Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Die Vorsitzende Braun lässt darüber abstimmen, ob die Präsentation zu den Schulbaumaßnahmen vorgestellt werden soll.

 

Die Anwesenden einigen sich darauf, dass dies nicht notwendig ist.

[Die Präsentation ist dem Ratsinformationssystem zu entnehmen]

 

Mitglied Papendorf zeigt sich verwundert darüber, dass eine so gewaltige Änderung am Gymnasium (Wechsel vom Ganztag in den Halbtag) in einem Nebensatz in einer Vorlage zur Kenntnis gereicht wird und stellt mehrere Fragen zu den Konsequenzen, die diese Änderung nach sich ziehen wird.

 

Bürgermeister Hinze teilt mit, dass der korrekte politische Weg eingehalten wird. Derzeit wurde von der Schule mitgeteilt, dass eine Änderung erwogen wird. Aktuell befinde man sich im Gespräch mit der Schule. Die Phase 0 habe man aus dieser Unklarheit vorerst auf Eis gelegt.

 

Mitglied Papendorf stellt den Appell zur baldigen Klärung

 

Mitglied Kulka fragt an, ob die Schulleitungsfrage bereits geklärt werden konnte

 

Bürgermeister Hinze teilt mit, dass er dieses Thema nicht in einer öffentlichen Sitzung behandeln wird. Hierfür kann gerne ein persönliches Gespräch gesucht werden.

 

Mitglied Rempe teilt mit, dass die Schule im Halbtag auch Nachmittagsangebote realisieren könne. Hierfür gäbe es einige Beispiele.

 

Bürgermeister Hinze erklärt, dass man sich derzeit noch nicht am Punkt der Entscheidung befinde und dies nach Klärung mit der Schule in die Politik geben werde.