Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt den Zwischenbericht der Betriebsleitung zur Kenntnis.

 


a) Bauzeitenplan

 

Herr Antoni weist darauf hin, dass der Bauzeitenplan der Einladung beigefügt war.

Fragen gab es seitens der Ausschussmitglieder dazu keine.

 

 

b) Sachstand Bauhofgutachten

 

Herr Antoni hat seinen Sachstandsbericht der Einladung beigefügt und geht kurz auf die dort aufgeführten Punkte ein:

 

1)      Führungsstruktur kaufmännische Abteilung

Die Stelle der kaufmännischen Abteilung ist besetzt.

 

2)      Einführung einer Betriebssoftware für den Bauhof

Er führt aus, dass zwei Teilbereiche erledigt seien, und zwar der Bereich Spielplatzkontrolle und Baumkontrolle.

Die digitale Umstellung der Straßenzustandskontrolle wird in Zukunft erfolgen, da man zum 01.01.2022 einen neuen Mitarbeiter für die Straßenzustandskontrolle habe einstellen können.

 

3)      Einführung Kosten- und Leistungsrechnung

Diesbezüglich wurden keine großen Fortschritte in 2021 erzielt auf Grund von krankheitsbedingten Personalausfällen; Grundlagen seien aber geschaffen. Man habe dies im Blick. In 2022 sollte es möglicher werden Fortschritte zu machen, da die vakanten Stellen in 2022 besetzt werden sollen.

 

4)      Vorbereitung und Durchführung „Generationenwechsel“

Mit Blick auf den Generationenwechsel werden derzeit 5 Personen ausgebildet und eine neue Azubi-Stelle sei für den Bereich Werkstatt ausgeschrieben worden. Auch werde für die Verwaltung ein neuer Auszubildender gesucht.

 

5)      Mitarbeiterbezogener Schulungsplan

Schulungspläne für die Mitarbeiter existieren und werden entsprechend fortgeführt.

 

6), 7), 8) Einführung systematischer Straßenkontrolle, Sicherstellung

Prozess Spielplatzkontrolle, Sicherstellung Prozess Baumkontrolle

Hier seien Maßnahmen der Verkehrssicherungspflicht gemeint. Herr Antoni verweist auf seine vorherigen Ausführungen zu diesem Thema

 

9) Definition von Standards und Prioritäten in der Straßenunterhaltung und Grünpflege

Ziel war die Definition von Standards für Straßenunterhaltung und Grünpflege schriftlich festzuhalten. Dies wurde bisher nicht gemacht, da die verkehrssicherungspflichtigen Teilbereiche Vorrang hatten. In 2022 solle diese Aufgabe aber angegangen werden.

 

 

10) Aufwertung Werkstatt

Auch dieses Thema Werkstatt werde man jetzt angehen. Man überlege,

beispielsweise die Fahrzeuge der Stadt mitzupflegen/warten.

 

Weiterhin verwies Herr Antoni auf die Liste aller zu prüfender Vorschläge des Gutachtens. Fazit sei, dass 4/5 der Vorschläge abgearbeitet oder in ständiger Bearbeitung seien.

 

 

c) positiver Jahresrückblick

 

Herr Antoni führt aus, dass Ziel dieses Rückblickes sei, den Blick darauf zu verwenden, dass eine hohe Vielzahl geleisteter Arbeit reibungslos laufe. Man erhalte so die Gelegenheit, den Ausschuss davon zu unterrichten.

Seinerseits war das Highlight die Statistik der Mängelmeldungen mit ca. 4 Meldungen pro Tag, die meistens noch am gleichen Tage abgearbeitet wurden.

 

Sowohl Herr Weicht als auch Frau Bongers konnten die zügige Umsetzung der Mängelmeldungen bestätigen.

 

Herr Berndsen fragt nach dem Erfolg der Besprühung der Bäume gegen den Eichenspinnerprozessionsspinner.

 

 

Herr Antoni führt aus, dass das letzte Jahr eher eine schwache Population aufwies, man aber aus den Vorjahren wisse, dass die Maßnahmen sehr wohl Wirkung zeigen.

 

Frau Hövelmann bedankt sich für den Jahresrückblick. Sie findet dies eine positive Sache und richtet ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter und an Herrn Antoni.

 

Auch Frau Bongers schließt sich dem Dankeschön an.