Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 1, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Rat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und lehnt die Eingabe ab.

 


Mitglied Dr. Reintjes stellt dar, dass die Erläuterungen der Verwaltung eindeutig seien und teilt im Namen der CDU-Fraktion mit, dass diese dem Beschlussvorschlag der Verwaltung folgen werde.

 

Mitglied Kukulies äußert, dass er sich seitens der Verwaltung gewünscht hätte, dass sich diese mit der Zahlung einer Pauschale einverstanden erkläre, sodass die Mitglieder des Integrationsrates nicht in Vorkasse treten müssten. Weiterhin führt er an, dass zu viel gezahltes Geld dann am Ende des Jahres an die Stadt Emmerich am Rhein zurückgezahlt würde.

Mitglied Gertsen erläutert, dass der Integrationsrat seitens der Verwaltung jederzeit die notwendige Unterstützung und Wertschätzung erhalte und die Mitglieder des Integrationsrates mit dem Beschlussvorschlag der Verwaltung einverstanden seien.

Mitglied Kukulies ergänzt, dass die Mitglieder des Integrationsrates auch mit der Zahlung eine Pauschale zu Beginn eines Jahres einverstanden gewesen wären.

 

Mitglied Seyrek richtet ihre Worte an Mitglied Kukulies und bringt zum Ausdruck, dass sie hinsichtlich der Kosten aus Erfahrung - als ehemalige Vorsitzende des Integrationsrates und jetzt als Mitglied - mitteilen könne, dass sich die Kosten im Rahmen halten würden. So fallen z.B. Portokosten nur in wenigen Fällen an, da der Großteil des Schriftverkehrs über den elektronischen Weg erfolge. Anfallende Fahrtkosten würden ohnehin durch die Verwaltung erstattet.

 

Mitglied Pawlak betont für die Seniorenvertretung, dass diese auch künftig nicht vorhabe, einen solchen Antrag zu stellen.

 

Weitere Wortmeldungen werden nicht vorgetragen.

Der erste stellvertretende Bürgermeister Herr Gertsen lässt über den Antrag, gemäß Vorlage zu beschließen, abstimmen.