Mitglied Mölder bezieht sich auf die Presseberichterstattungen der vergangenen Woche hinsichtlich der Hakenkreuzschmiereien, welche drei Wochen lang in einer öffentlichen Bedürfnisanstalt der Stadt Emmerich am Rhein nicht entfernt worden seien. Er wundere sich doch sehr über die Antwort des Verwaltungsmitarbeiters und stellt dar, dass es vollkommen unstrittig sei, dass es sich bei den Schmiereien um Hakenkreuze handeln würde und bringt zum Ausdruck, dass er den Unmut in den Sozialen Medien und den betroffenen Bürger/innen nachvollziehen könne.
Mitglied Mölder mahnt außerdem, dass sich eine solche Angelegenheit nicht noch einmal wiederholen dürfe, da dies beschämend für das Image der Stadt Emmerich am Rhein sei.

 

Der Erste Beigeordnete Herr Dr. Wachs stimmt den Äußerungen von Mitglied Mölder insofern zu, dass die Frage, ob es sich bei einer Schmiererei um Hakenkreuze handele oder nicht, nicht zu erläutern sei; sie seien in jedem Fall unmittelbar zu entfernen.

Er erläutert weitergehend, dass der Mitarbeiter der Verwaltung nicht - wie im Pressebericht beschrieben - zum Toilettenhäuschen am Rheinpark Stellung genommen habe, sondern zum Toilettenhäuschen an der Christuskirche. Im Pressebericht seien diese beiden Sachverhalte in nicht korrekter Weise miteinander verwoben worden.

Wichtig sei in dieser Angelegenheit noch anzumerken, dass sobald der Verwaltung Schmierereien gemeldet werden, diese auch umgehend entfernt würden.