Mitglied Jöris teilt mit, gehört zu haben, dass das Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel für den öffentlichen Verkehr erhalten habe. Er habe dort auch Projekte von verschiedenen Städten im Kreis Kleve für das Jahr 2022 gesehen. Dabei sei ihm jedoch aufgefallen, dass die Stadt Emmerich am Rhein dort nirgends auftauche. Daher sei die Frage aufgekommen, ob die Stadt Emmerich plane diese Fördermittel in irgendeiner Weise in Anspruch zu nehmen.

 

Herr Bürgermeister Hinze teilt mit, dass es seitens des VRR viele Förderprogramme gäbe, welche in Frage kämen. Seit kurzem sei die Stadt Emmerich am Rhein Eigentümer des Bahnhofes Emmerich. Im Zuge des Umbaus des Bahnhofes würden Fördermittel des VRR in Anspruch genommen. Entsprechende Anträge seien bereits gestellt. Hier müssen lediglich die Satzungen angepasst werden. Jedoch habe man die Beantragung entsprechender Fördermittel im Auge und werde diese verfolgen.