Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt die in der Sachdarstellung aufgeführten Jahresabschlüsse der kostenrechnenden Einrichtung der Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein nach dem KAG NRW zur Kenntnis.

 


Herr Vervoorst erläutert das Zahlenwerk. Er verweist insbesondere auf die Stände der Gebührenausgleichsrücklagen der einzelnen Bereiche zum Stand 31.12.2021.

 

Er weist darauf hin, dass dies die Zahlen zum 31.12.2021 sind und geplant sei, im Jahre 2022 Entnahmen zu tätigen. Der Stand der Gebührenausgleichsrücklagen zum 31.12.2022 ist in der Folge noch zu ermitteln.

 

Herr Weicht hinterfragt eine Darstellung beim Jahresabschluss (Anlage zu TOP 5). Bei der Spalte Verwaltung sind nach Summenbildung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen ff. die Position Zinsen und Erlöse als Kosten dargestellt. Ist diese Formulierung richtig gewählt?

Diese werden hier offensichtlich als Kostenposition eingebracht (77.100,31 Euro).

 

Herr Vervoorst geht von der Richtigkeit aus und wird nach Prüfung ggfs. die Begrifflichkeit anpassen.

 

Die Darstellung der Umlage Verwaltung führt zu Nachfragen durch Herrn Weicht.

Er gehe davon aus, dass die Zahlen so stimmig sind und regt an, in einer anderen Runde darüber zu sprechen.

 

Herr Vervoorst teilt mit, dass man für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung stehe. Er will prüfen, inwieweit die Darstellung im nächsten Jahr klarer dargestellt werden könnte.

 

Herr Gerritschen richtet einen Hinweis an Herrn Weicht, dass derartige Nachfragen auch im Vorfeld der Betriebsausschusssitzung geklärt werden könnten. Er habe keinerlei Problem gesehen und der Abschluss sei für ihn stimmig.

 

Weitere Wortmeldungen gibt es nicht