Frau Artz berichtet, dass eine mehrsprachige Broschüre mit Energiespartipps entworfen wurde. Gedruckt sei diese in englischer Sprache. Allerdings lassen sich die Informationen über den aufgedruckten QR-Code in drei weiteren Sprachen anzeigen. Diese Broschüre wurde Asylsuchenden zusammen mit den Leistungsbescheiden zugeschickt. In diesem Zusammenhang ist dieser Flyer ebenfalls in deutscher Sprache entwickelt worden und werde über den Bürgergeldbescheid verbreitet.

 

Weiter berichtet Frau Artz darüber, dass es eine Postkarte mit einem QR-Code gebe, über welchen man zu Informationen in ukrainischer Sprache gelange. Hier können einige wichtige Informationen abgerufen werden um eine erste Orientierung zu ermöglichen. Dazu zählen beispielsweise die Info, wo man sein Kind zur Schule anmelden könne, wo es Spielgruppen gebe und welche Möglichkeiten zum Deutsch lernen vorhanden seien.

 

Des Weiteren teilt Frau Artz mit, dass es neue Deutschlernangebote gebe. Ab dem 2. Februar träfe sich wöchentlich eine Mutter Kind Gruppe im Pfarrheim in Vrasselt. Hier gebe es neben der Möglichkeit der Spielgruppe für Kinder, das Angebot zum Deutsch lernen für die Mütter. Dadurch hätten eben auch Mütter, welche keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder hätten, die Möglichkeit Deutsch zu lernen.

 

Darüber hinaus freut sie sich, mitteilen zu können, dass ab April 2023 neue Integrationskurse starten. Die genaueren Informationen hierzu lassen sich aus der Präsentation entnehmen, welche der Niederschrift beigefügt werde.

 

Sie möchte die Gelegenheit nutzen und nochmal auf die Mittel der Aktion ”Komm An” hinweisen. Hierrüber bestehe die Möglichkeit beispielsweise Flyer, Broschüren oder andere Initiativen finanziell zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass mögliche Hilfen nicht aufgrund von fehelenden finanziellen Mitteln im Sande verlaufen. Sofern Ideen im Raum stünden oder anderweitig Bedarfe bestehen, könne man gerne auf sie zukommen, um zu besprechen ob die Möglichkeit der Förderung über das Projekt ”Komm An” bestehe.

 

[Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.]