Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag

 

1. 1.       Der Jugendhilfeausschuss lehnt die Eingabe ”Errichtung einer Lichtanlage an der Skaterbahn ”Hinter dem Kapaunenberg” (Eingabe Nr. 11/2022 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein) ab.

 

2. 2.       Die Verwaltung wird beauftragt, die aktuellen Gegebenheiten der Skaterbahn ”Hinter dem Kapaunenberg” zu prüfen, sowie zu prüfen, wie die Qualität der Skaterbahn verbessert werden kann.

 


Mitglied Schnake-Rupp betont, es stehe fest, dass mehr für die Jugendlichen in Emmerich getan werden muss und spricht sich für die Errichtung der Lichtanlage an der Skaterbahn - lt. vorliegendem Kostenvoranschlag - aus. Ein gut ausgebauter Skaterplatz schaffe einen guten Treffpunkt für die Jugend.

 

Beigeordneter Dahms macht auf Nachfrage deutlich, dass die Skateranlage - auch insbesondere hinsichtlich des Bodenbelages und der vorhandenen Rampe -  Mängel aufweise. Allein eine neue Lichtanlage mache die Anlage für die Jugendlichen qualitativ nicht so gut wie von ihnen gewünscht. Über den Streetworker habe die Stadt Kontakt zu den Jugendlichen aufgenommen und mit ihnen darüber gesprochen, was für sie mehr Sinn macht - die neue Lichtanlage oder die Instandsetzung der Anlage. Hierbei sei durch die Jugendlichen die Instandsetzung z.B. des Bodenbelages bzw. die Installation neuer Geräte wie z.B. einer neuen Rampe klar favorisiert worden. Aktuell plane der Fachbereich 5 - Stadtentwicklung bereits erforderliche Instandsetzungsarbeiten.

Nach Einbruch der Dunkelheit sei die Nutzung der Anlage üblicherweise nicht mehr möglich, da es dafür einen Schließdienst gäbe.

 

Mitglied Jelinski kann dies bestätigen. Sie habe ebenfalls mit jugendlichen Besuchern der Skaterbahn gesprochen und von diesen gehört, dass für sie die Errichtung einer Lichtanlage im “Ranking“ der erforderlichen Änderungen bzw. Erneuerungen nicht das Wichtigste sei. Sinnvoller sei es daher, offensiv an die Gestaltung der Skateranlage heranzugehen. Das dortige Metall und der Boden seien an einigen Stellen verbesserungsbedürftig.

 

Mitglied Papendorf hinterfragt ebenfalls, was für die Jugendlichen mehr Sinn macht und schlägt vor, den Beschlussvorschlag um einen Prüfauftrag an die Verwaltung zu erweitern, in dem es darum geht, wie die Qualität des Platzes verbessert werden kann.

 

Nachdem der Ausschuss jetzt mehrheitlich der Ansicht ist, dass eine Instandsetzung der vorhandenen Anlage - dem Wunsch der Jugendlichen entsprechend - mehr Sinn macht, formuliert der Vorsitzende folgenden Beschlussvorschlag und lässt darüber abstimmen.