Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein beschließt, die Offene Ganztagsschule der St. Georg-Schule auf 6 Gruppen zu erweitern.

 


Herr Loock erörtert die Erweiterung der Offenen Ganztagsschule von 5 auf 6 Gruppen (4 Gruppen in Hüthum, 2 Gruppen in Elten).

[Die Präsentation ist als Anlage angehängt.]

 

Mitglied Kulka fragt nach, ob die notwendige Containeranlage endlich zum Schuljahresbeginn zur Verfügung stünde.

Herr Loock verweist auf die noch laufende Ausschreibung.

Einigen Mitgliedern des Ausschusses erscheint die Beschaffung der Container zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Herr Loock verweist hier auf die zahlreichen Voraussetzungen die zunächst vorliegen müssten (Bereitstellung Haushaltsmittel, Baugenehmigung) sowie die Erforderlichkeit eines Ausschreibungsverfahrens.

Mitglied Bongers fragt nach, wie man sich die Übergangszeit der Betreuung vorstellt.

Herr Loock weist darauf hin, dass eine vorübergehende Lösung mit der Schulleitung gesucht würde.

Mitglied Papendorf fragt nach, ob man vorübergehend die Räumlichkeiten in Elten nutzen könne, da es sich um eine Verbundschule handle.

Der Beigeordnete Herr Dahms weist darauf hin, dass dieser Gedanke mit der Schulleitung besprochen worden sei, aber aus organisatorischen Gründen diese Möglichkeit nicht bestünde und verweist nochmals auf das noch nicht abgeschlossene Ausschreibungsverfahren.

Mitglied Gertsen bittet darum, in der Vorlage bereits die Anzahl der Schüler/innen, die in der Offenen Ganztagsgruppe sind, zu benennen damit man sich in den Fraktionssitzungen vorab besser beraten könne.