Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Mitglied Kulka erkundigt sich nach den Gründen für die geringere Klassengröße an der Gesamtschule im Vergleich zum Gymnasium.

Das beratende Mitglied Feldmann teilt hierzu mit, dass sich dieser Unterschied in den Klassengrößen erfahrungsgemäß im Laufe der Jahre ausgleiche, da Schülerinnen und Schüler das Gymnasium verließen und die Gesamtschule regelmäßig Zugänge zu verzeichnen habe. Der Schülerschlüssel sei für beide Schulen jedoch identisch.

Mitglied Bongers regt an, auch hier, die Schülerzahlen schon im Vorfeld zu bekommen.

Mitglied Gerritschen fragt nach der Reduzierung der Schülerabwanderzahlen nach Rees.

Herr Loock weist darauf hin, dass in diesem Schuljahr nur ein 4. Schuljahr an der Michaelschule vorhanden sei.