Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Mitglied Kulka fragt nach, warum bis jetzt noch keine weiteren Container an der Liebfrauenschule vorhanden seien.

Der Beigeordnete Herr Dahms ergänzt zu den Ausführungen zum Tagesordnungspunkt 6, dass die Container die an der Liebfrauenschule bereits vorhanden seien, eine sehr gute Qualität hätten. Die Stadt Emmerich habe daher zunächst versucht von dieser Firma zusätzliche Container zu erhalten, da nur bei gleicher Herstelleridentität ein Anschluss an den Bestand möglich sei. Leider habe der Hersteller entgegen seiner fernmündlichen Zusagen auf diese Anfrage noch nicht reagiert. Daher müsse eine komplett neue Ausschreibung erfolgen.

 

Mitglied Kulka fragt ebenfalls nach dem Küchencontainer für die Liebfrauenschule.

Der Beigeordnete Herr Dahms weist darauf hin, dass hierfür dasselbe gelte.

 

Mitglied Papendorf fragt nach der Ersatzbeschaffung des Spielgerätes welches vor 3 Jahren abgebaut sei.

Herr Loock informiert, dass das ursprüngliche Spielgerät nicht von der Stadt Emmerich angeschafft worden sei. Trotzdem stünde für eine Beschaffung eines Spielgeräts im Haushalt Mittel bereit, so dass das Ersatzspielgerät in diesem Jahr neu aufgestellt werden solle.

 

Mitglied Terhorst fragt ob eine genaue Zeitangabe für die Ausschreibung der Architektenleistungen vorliege.

Herr Loock verneint dies, da die Ausschreibung vom Fachbereich 3 Immobilien durchgeführt werde.

 

Mitglied Gerritschen merkt an, dass eine Teilnahme des Fachbereichs 3 Immobilien bei Punkten zu Schulbaumaßnahmen wünschenswert wäre.

Mitglied Scherer fragt nach dem Liefertermin für die Großküche der Mensa der Leegmeerschule.

Herr Loock informiert über die Planung, dass diese voraussichtlich Ende der Sommerferien geliefert würde.

 

Mitglied Papendorf weist noch einmal auf die sanitäre Situation an der Eltener Grundschule hin.

Herr Loock berichtet, dass gewünschte Veränderungen vorgenommen worden seien und nach seinem Kenntnisstand aktuell keine weiteren Renovierungen geplant seien.

 

Mitglied Papendorf fragt nach dem Sachstand der Phase 0 der Mensaplanung fürs Gymnasium.

Herr Loock weist darauf hin, dass es noch keinen aktuellen Zeitplan für die Phase 0 gäbe.

 

Mitglied Papendorf fragt ob die investiven Maßnahmen erhalten blieben, die an der Gesamtschule am Grollschen Weg im Bestand getätigt werden müssten.

Herr Loock teilt mit, dass er diese Frage derzeit nicht beantworten könne und verweist darauf, dass der Fachbereich 3 Immobilien nur Maßnahmen durchführe, die zum jetzigen Zeitpunkt alternativlos seien.

 

Mitglied Straver gibt an gehört zu haben, dass an der Gesamtschule am Brink Fenster defekt seien.

Der Beigeordnete Herr Dahms erläutert, dass es sich hier im aktuellen Fall nicht um bauliche Mängel handle.

Das beratende Mitglied Feldmann ergänzt, dass einige Fenster kleine Spannungskratzer hätten, jedoch aktuell auch Schüler Scheiben zerstört hätten.

 

Mitglied Gerritschen fragt nach dem Zeitplan für den Neu- bzw. Umbau der Gesamtschule am Grollschen Weg.

Der Beigeordnete Herr Dahms erklärt, dass wie im Rat beschlossen, frühestens im Herbst mit neuen Informationen zu rechnen sei.

 

Mitglied Terhorst regt an, in Zukunft auf einen sportgeeigneteren Bodenbelag als Pflastersteine für den Fußballbereich/Sportbereich auf Schulhöfen zu achten (z.B. am Neubau Brink).

 

Mitglied Papendorf fragt nach, wo die Interimslösung für die Gesamtschule stattfinden solle und wie hoch die Kosten sein werden.

Der Beigeordnete Herr Dahms verweist auf die bestehende Beschlusslage. An der Interimslösung wird gearbeitet und die Ergebnisse sollen laut Zeitplan vorgestellt werden.

 

Mitglied Jelinski bittet darum, bei der Schulhofrenovierung der Rheinschule auf einen sportgeeigneteren Bodenbelag im Sportbereich zu achten.

Herr Loock weist darauf hin, dass nur die Teerfläche und keine Sportfläche erneuert würde.

 

Mitglied Terhorst fragt nach einem Zeitplan für die Fertigstellung des Treffpunkts hl. Geist.

Herr Loock geht laut Planung von einer Fertigstellung bis Ende der Sommerferien aus.