Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

1. Die ”Vorläufergruppe” in der Kindertageseinrichtung St. Johannes soll schnellst möglichst eingerichtet werden. Die Erweiterung der bestehenden Einrichtung erfolgt über ein Modulbaugebäude. Die Gruppe wird zukunftsorientiert mit dem Raumbedarf einer U3 Gruppe Typ I errichtet.  Im Kindergartenjahr 2023/2024 soll zunächst die Gruppenform III für max. 25 Kinder Ü3-Kinder mit einem Betreuungsumfang von 35 Wochenstunden in Betrieb genommen werden. Die Umstellung auf eine U3 Gruppe soll dann in den Folgejahren vorgenommen werden.   

Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Emmerich am Rhein beschließt, für die Einrichtung der ”Vorläufergruppe” einen freiwilligen Stadtzuschuss in Höhe von zunächst max. 40.000 € zu gewähren. Sollte eine Mietung der Möblierung wirtschaftlich sein, werden alternativ diese Kosten aus städtischen Mitteln übernommen. 

 

2. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Emmerich am Rhein beschließt im Rahmen der Kindergartenbedarfsplanung in der Kindertageseinrichtung Sterntaler eine ”Vorläufergruppe” einzurichten. Es wird ein Gruppentyp III eingerichtet für 20 Ü3-Plätze mit einem maximalen Betreuungsumfang von 35 Wochenstunden.

Für die Einrichtung der ”Vorläufergruppe” wird ein freiwilliger Stadtzuschuss in Höhe von zunächst max. 30.000 € gewährt.

 


Frau Niemeck verweist auf die Verwaltungsvorlage und merkt an, die Verwaltung sei kontinuierlich dabei Lösungen zu finden. Für das laufende Kita-Jahr habe es mehrere Optionen gegeben bei denen geprüft wurde, ob die Einrichtung von Übergangsgruppen möglich ist. Zuletzt sei z.B. überlegt worden, am Martini-Kindergarten eine Übergangsgruppe anzudocken. Diese sei jedoch daran gescheitert, dass der Träger kein weiteres Personal finden konnte. Personalmangel sei ein grundsätzliches Problem. 

 

Für die Schaffung neuer Plätze gebe es viele Vorgaben des LVR zu beachten daher seien nicht immer alle Möglichkeiten zur Ausbauplanung umsetzbar.  

Mit den beiden geplanten “Vorläufergruppen“ seien, aus Sicht der Verwaltung, gute Lösungen gefunden worden. 

 

Fragen seitens des Ausschusses werden nicht vorgetragen.

 

Über den Antrag von Mitglied Ludwig, gemäß Beschlussvorschlag der Verwaltung zu beschließen, lässt der Vorsitzende abstimmen.