Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt den Zwischenbericht der Betriebsleitung zur Kenntnis.

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt den Zwischenbericht der Betriebsleitung zur Kenntnis.

 


a) Bauzeitenplan

 

Betriebsleiter Vervoorst nimmt Bezug auf den der Einladung zu TOP 3 beigefügten Bauzeitenplan. Leichte Verschiebungen würden sich zum vorherigen Bau-zeitenplan aus März 2023 ergeben. Die Platzentwässerung des Dorfplatzes Dreikönige in Vrasselt (Nr. 27) sei als Planungsphase gekennzeichnet. Zurzeit würden die erforderlichen Maßnahmen abgestimmt.

 

 

b) Einsparungen / Konsolidierung

 

Betriebsleiter Vervoorst berichtet von den Herausforderungen die geprägt seien durch die Folgen des Ukrainekriegs, die Corona-Pandemie und die gestiegenen Material- und Energiepreise

Man übe täglich Spagat, denn zum einen müssten Einsparungen vorgenommen und zum anderen sollten Standards aufrechterhalten werden.

Daraus resultiere ein ständig kritischer Blick auf die Ausgaben und die Notwendigkeit Prozesse fortlaufend auf Optimierungspotential zu prüfen.

 

Er berichtet, dass die Leitung der kaufmännischen Abteilung nach wie vor nicht besetzt sei und man sich in der dritten Runde zur Besetzung der Stelle befinde. Dies führe zu einer Minderausgabe bei den Personalkosten.

 

In der Straßenreinigung und in der Straßenunterhaltung seien zwei Stellen durch nach § 16 i SGB II geförderte Beschäftige besetzt worden. Erst nach Auslaufen der Förderung im Frühjahr 2024 sei eine unbefristete Übernahme geplant.

 

Auch sei die Beschaffung einer Kompaktkehrmaschine positiv verlaufen, sodass die veranschlagten 37.000 Euro nicht in Anspruch genommen werden müssten.

 

Im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit seien Prozesse hinterfragt und so eine Kostenreduzierung erreicht worden.

 

Die Wertstoffannahme sei umgestellt worden. PPK (Papier, Pappe, Kartonagen) werde zukünftig nicht mehr im gedeckelten Container gesammelt. Durch den Einsatz eines Presscontainers erhalte man das drei- bis vierfache Sammelvolumen. Neben einer Kostenreduzierung würden auch LKW-Fahrten und damit CO² eingespart werden.

 

Auch das angelieferte Altholz würde nun getrennt nach den Sammelgruppen I-III sowie IV angenommen. Auch dies führe zu einer Kostenersparnis.

 

Er berichtet weiterhin, dass die Ersatzbeschaffung eines Transporters mit Kran zurückgestellt worden sei. Der derzeit im Einsatz befindliche Transporter sei nochmals instandgesetzt worden. Im Wirtschaftsplan 2023 vorgesehene 50.000 € würden in diesem Jahr nicht ausgegeben.

 

Er führt aus, dass im Bereich der Friedhofsverwaltung und der Abwassergebührenerhebung eine Umstellung auf ein Web-basiertes Auskunftsverfahren erfolgt sei. Dies führe zu Optimierungen der Verwaltungsabläufe.

 

Mitglied Hövelmann bedankt sich beim Betriebsleiter Vervoorst für die sehr detailliert ausgearbeitete Vorlage. Man könne dadurch die Einsparungen sehr gut nachvollziehen.

 

Auch Vorsitzende Bongers bedankt sich für den ausführlichen Vortrag.