Mitglied Pawlak fragt an, ob die zur Pandemie angeschafften Luftreiniger, noch in Betrieb seien, ob diese noch reinigen und wie hoch die Wartungskosten seien.

 

Herr Loock teilt mit, dass die Luftreiniger in den Schulen stünden und nicht im Betrieb seien. Da diese bereits im letzten Jahr von den Schulen außer Betrieb genommen wurden, wurde auch keine Wartung veranlasst. Wenn die Luftreiniger wieder eingesetzt würden, müssten die Filter gewechselt werden. Die Kosten seien nicht bekannt.

 

Mitglied Pawlak fragt an, ob die Geräte wieder in Betrieb gehen oder ob diese Geräte abgeschrieben werden.

 

Herr Loock erklärt, die Geräte stehen in den Schulen und die Schulen entscheiden selbst, ob die Geräte laufen oder nicht. Wenn die Schulen die Geräte nutzen wollen, würden diese seitens der Verwaltung gewartet.

 

Vorsitzende Braun merkt an, dass die Geräte Geld gekostet haben und fragt wie viele dieser Geräte noch genutzt würden.

 

Bürgermeister Hinze teilt mit, dass die Schulen selbst über die Nutzung dieser Geräte entscheiden. Eine Vorgabe zur Nutzung könne nicht getroffen werden. Der Verwaltungsvorschlag sah vor, diese Geräte nicht anzuschaffen. Einige Lehrkräfte haben die Geräte, als störend empfunden.

 

Vorsitzende Braun fragt nochmal konkret an, wie viele der Geräte noch im Betrieb seien.

 

Herr Loock erklärt, dass aktuell kein Gerät in Gebrauch sei.