Betreff
Installation von Pedelec-/E-Bike-Ladestationen an der Rheinpromenade und auf dem Eltener Markt entsprechend der geplanten Station am Willkommensort auf dem Elten Berg;
hier: Antrag Nr. XXXI/2020 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Vorlage
05 - 17 0078/2021
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließt, Mittel für die Errichtung einer Ladestation mit Schließfächern auf der Rheinpromenade in den Haushalt 2021 einzustellen.

 

Sachdarstellung :

 

Mit dem Thema E-Bike-Ladestationen hat sich die Tourist-Info gemeinsam mit den Stadtwerken bereits intensiv auseinandergesetzt.

 

Gemeinsam mit der Kreiswirtschaftsförderung wurde ein Projekt gestartet, um alle Kommunen des Kreises mit mindestens einer E-Bike-Ladestationen auszustatten.

Damals hatten die Akkus eine Reichweite von ca. 25 km Laufleistung. Aus dieser Zeit stammt auch die E-Bike-Ladestation vor der Tourist Information an der Rheinpromenade, die mit Unterstützung der SWE aufgestellt werden konnte.

 

Insgesamt stellt sich die Situation bezüglich Ladestation wie folgt dar:

 

  1. Die Reichweiten heutiger Akkus machen ein Nachladen auf den üblichen Tagestouren i.d.R. nicht mehr erforderlich.
  2. Fahrradakkus sind heute in der Regel als Diebstahlschutz und zum Laden entnehmbar.  Radtouristen können diese mit ins Restaurant, Café oder Hotel nehmen um dort aufzuladen.
  3. Für den Willkommensort Hoch-Elten wurde bereits eine Radladestation geplant. Die Mittel i. H. v. 10.000 € sollen im Haushalt 2021 bereitgestellt werden.

Diese Anlage stellt jedoch eine Ausnahme dar, wegen der Fahrradrouten mit Steigung. Hintergrund ist der extreme Akkuverbrach auf dem Weg hinauf. Somit ist die vorgesehene Ladestation hier dringend notwendig. Das Schließfachsystem entspricht einem Qualitätsstandard, der es ermöglicht den Akku separat zu laden (Diebstahlschutz) aber auch den Rucksack, Wanderschuhe, Tagesverpflegung etc. zwischenzeitlich zu verstauen oder das Handy zu laden.

 

Für reine zusätzliche E-Bike-Ladestationen am Eltener Markt und an der Rheinpromenade wird momentan kein Bedarf gesehen.

 

Eine Ladestation mit Schließfachsystem hingegen birgt einen entsprechenden Mehrwert nicht nur für Radler, sondern auch für Wanderer und andere Tagesausflügler. Eine zweite Lademöglichkeit neben Hochelten auf dem Marktplatz ist aus touristischer Sicht jedoch nicht sinnvoll.

 

Auf der Rheinpromenade wird aber die Installation einer Ladestation mit Schließfachsystem (Fa. Ziegler) befürwortet. Im Laufe des Jahres müssen an den vorgeschlagenen Standorten passende Stellen gefunden werden, an denen die Ladestationen errichtet werden können. Dies geschieht in enger Abstimmung der Verwaltung mit den Stadtwerken Emmerich. Hierbei sind gestalterische, technische und verkehrliche Aspekte zu berücksichtigen.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme wird im Haushaltsjahr 2021 eingeplant.

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 3.3.

 

 

 

In Vertretung

 

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter