Betreff
Benennung einer Vertreterin für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Emmerich GmbH
Vorlage
02 - 17 0240/2021
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Rat entsendet Stadtkämmerin Ulrike Büker als Stellvertreterin für Bürgermeister Peter Hinze in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Emmerich GmbH.

 

Sachdarstellung :

 

 

Gem. § 8 Ziffer 1 des Gesellschaftsvertrags der Stadtwerke Emmerich GmbH gehört der jeweilige Bürgermeister oder ein von ihm vorgeschlagener Beamter oder Bediensteter der Stadt Emmerich am Rhein kraft Gesetzes dem Aufsichtsrat an. Ziffer 2 besagt, dass jeder Gesellschafter für jedes von ihm entsandte ordentliche Aufsichtsratsmitglied einen persönlichen Stellvertreter benennen kann. Dieser persönliche Vertreter vertritt im Falle der Verhinderung des betreffenden ordentlichen Aufsichtsratsmitgliedes dieses mit gleichen Rechten und Pflichten.

 

Bislang vertrat Frau Stadtkämmerin Melanie Goertz den Bürgermeister im Verhinderungsfall. Frau Goertz hatte die Aufgaben der Stadtkämmerin interimsweise übernommen. Seit dem 01.06.2021 ist nun Frau Ulrike Büker als Stadtkämmerin bei der Stadt Emmerich am Rhein beschäftigt. Die Vertretungsregelung soll nun entsprechend angepasst werden.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister