Betreff
Beitritt der Stadt Emmerich bei der Arbeitsgemeinschaft fußgängerfreundliche Städte, Gemeinden und Kreis in NRW (AGFS);
hier: Antrag Nr. XXIX/2021 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Vorlage
05 - 17 0253/2021
Art
Antrag

Beschlussvorschlag

 

Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und stimmt der dargestellten Verfahrensweise zu.

 

 

Begründung:

 

Seitens der Verwaltung wird die Aufnahme der Stadt Emmerich am Rhein in die Arbeitsgemeinschaft fußgängerfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS)  bereits seit Jahren forciert. Bereits 2015/2016 gab es einen Antrag der CDU-Senioren-Union und der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Aufnahme in die AGFS.

 

In der Beantwortung dieser Anträge wurde dargelegt, welche umfangreichen Arbeitsschritte für die Aufnahme in die AGFS notwendig sind. Der ASE hat in diesem Zusammenhang bereits beschlossen, der AGFS beizutreten.

 

Das Nahmobilitätskonzept 2020 wurde im Wesentlichen vor dem Hintergrund und mit Fokus auf den Beitritt in die AGFS erarbeitet. Der Antrag auf die Aufnahme wurde zwischenzeitlich zusammen mit dem Büro Stadtverkehr erarbeitet und bei der Arbeitsgemeinschaft eingereicht. Eine Rückmeldung steht derzeit noch aus.

 

Sachverhalt :

 

Sh. Anlage

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme ist im Haushaltsjahr  vorgesehen. ja, Einzelmaßnahmen

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 3.3.

 

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister