Kenntnisnahme(kein
Beschluss)
Der Rat der Stadt
Emmerich am Rhein stimmt dem Verzicht auf die Rampe für den Rad- und Fußverkehr
im Bereich Hauptstraße zu.
Sachdarstellung :
In der Sitzung des
Ausschusses für Stadtentwicklung am 20.01.2015 wurde die Planung zur
Deichsanierung zwischen Dornick und Kläranlage durch Herrn Friedrich
vorgestellt; der Rat hat dieser am 10.02.2015 zugestimmt.
Mit Datum vom
25.04.2017 ist der Planfeststellungsbescheid ergangen; die sich aus dem
Bescheid ergebenden Planungen/Änderungen und Untersuchungen hat Herr Holger
Friedrich, Geschäftsführer des Deichverbandes Bislich-Landesgrenze und Herr
Dennis Steffen, Projektleiter in der Sitzung des Ausschusses für
Stadtentwicklung am 28.11.2017 dargelegt.
Weitere
Planänderungen und Forderungen der Bezirksregierung Düsseldorf, die sich durch
die fortschreitende Planung ergeben hatten wurden bereits in der Sitzung des
Fachausschusses am 10.03.2020 erläutert.
Im Zuge der
weiterführenden Ausführungsplanung wird durch den Deichverband
Bislich-Landesgrenze bzw. die
Bezirksregierung Düsseldorf die bisher planfestgestellte Fuß-, Radwegrampe
„Hauptstraße“ in Frage gestellt.
Hintergrund ist
die weitergehende Abstimmung mit dem anliegenden Landwirt. Mit ihm wurde
vereinbart, dass der Viehtrieb über den Deich künftig über eine gerade
Verbindung erfolgen kann (s. Anlage 2, Änderung des Deichverbandes, rot
schraffierte Fläche). Dadurch wird die Rampe für landwirtschaftliche Fahrzeuge,
die über den Deichverteidigungsweg (Deichstraße) auf die Krone und wasserseitig
ins Deichvorland führt künftig nicht mehr für den Viehtrieb benötigt. (s.
Anlage 2, orange Fläche)
Bisher wurde
aufgrund der Verschmutzung durch die potenzielle Verschmutzung der orangenen
Ramße eine eigene Rampe für den Fuß- und Radverkehr eingeplant (s. Anlage 2,
Blaue Fläche). Der Deichverband schlägt nun vor, auf die blaue Fuß- und
Radverkehrsrampe auf die Deichkrone zu verzichten. Hierdurch können
Sicherungsmaßnahmen wie Zäune und Tore entfallen und die Bewirtschaftung des
Deiches durch Schafe wird vereinfacht.
Die
Kostenersparnis für die Stadt beträgt ca. 50.000 €.
Der Rad- und
Fußverkehr kann von der Hauptstraße über die Deichstraße von dort auf die
Deichkrone geführt werden. Der Umweg beträgt wenige 100 m.
Seitens der
Verwaltung wird aufgrund der Kostenersparnis und der geringfügigen Nachteile
der Verzicht auf die blaue Fuß- und Radverkehrsrampe vorgeschlagen.
Finanz- und
haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme ist im
Haushaltsjahr 2021 - 23 vorgesehen.
Produkt Nr.
7.000040.700
Leitbild :
Die Maßnahme steht
im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 5.1.
Peter Hinze
Bürgermeister