Kenntnisnahme(kein
Beschluss)
Der Rat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachdarstellung :
1.Sachverhalt
Jährlich werden vom Ministerium für Heimat,
Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW die von der Landesregierung
beschlossenen Eckpunkte für ein Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) nebst
zugehörigen Anlagen an die kommunalen Spitzenverbände übermittelt. Darüber hat
der Städte- und Gemeindebund NRW mit Schreiben vom 30.06.2021 informiert und
kommt zu einer ersten Einschätzung: „Besonders hervorzuheben sind bereits jetzt
eine erneute Aufstockung der Verbundmasse (allerdings wiederum nur im Wege
einer „Kreditierung“) sowie die geplante Grunddatenaktualisierung. Noch
bedeutsamer ist jedoch die Verwendung von nach der Rechtsstellung
(kreisfrei/kreisangehörig) differenzierten fiktiven Hebesätze auf
Steuerkraftseite. Mit der Verwendung differenzierter fiktiver Hebesätze wird
einem langjährigen Petitum unseres Verbandes entsprochen“.
Während die Höhe der Verbundmasse und die
Ausgestaltung der Grunddaten nur zu entsprechenden Einschätzungen zu den
Auswirkungen führen, erfordert die Anpassung von Hebesätzen ein aktives Handeln
der Kommune, um finanzielle Nachteile zu vermeiden. Daher liegt der Fokus in
dieser Vorlage auf der Veränderung der fiktiven Hebesätze; insbesondere der
Grundsteuer B.
Vom Land
NRW festgelegte fiktive Hebesätze
|
Steuerart |
2021 |
2022 |
|
|
Fiktiver
Hebesatz in Prozent |
Fiktiver
Hebesatz in Prozent |
Kreisfreie
Städte |
Grundsteuer
A |
223 |
235 |
|
Grundsteuer
B |
443 |
511 |
|
Gewerbesteuer |
418 |
435 |
|
|
|
|
Kreisangehörige |
Grundsteuer
A |
223 |
247 |
Städte |
Grundsteuer
B |
443 |
479 |
|
Gewerbesteuer |
418 |
414 |
Hebesätze in Emmerich am Rhein
Im Jahr 2019 wurden die Hebesätze der Stadt
Emmerich am Rhein für die Grundsteuer A auf 250 % und für die Grundsteuer B auf
443 % festgesetzt. Für die Gewerbesteuer gilt seit 2007 ein unveränderter Satz
von 425 %. Damit liegen die Hebesätze der Grundsteuer A und der Gewerbesteuer
der Stadt Emmerich am Rhein als kreisangehörige Kommune auch 2022 weiterhin
über den Landessätzen.
Durch die vorgesehenen Änderungen des Landes
NRW besteht aus Sicht der Verwaltung nur bei der Grundsteuer B Handlungsbedarf,
um finanzielle Nachteile bei der Zuteilung von Landesmitteln
(Schlüsselzuweisungen) zu vermeiden.
2. Finanzielle Auswirkungen
Bei der Berechnung der Einnahmekraft der
Stadt im Rahmen der Gewährung der Schlüsselzuweisungen nach dem
Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) werden für die Anrechnung der eigenen
örtlichen Steuerkraft landeseinheitlich fiktive und nicht die tatsächlichen
Steuersätze berücksichtigt. Unterschreiten die örtlichen Hebesätze die fiktiven
Hebesätze, wird bei der Berechnung der Schlüsselzuweisung eine höhere eigene
Einnahmekraft gegengerechnet als tatsächlich vorhanden ist. Dies führt zu
geringeren Schlüsselzuweisungen; 90 Prozent der scheinbar (=fiktiv) vorhandenen
Mehreinnahmen werden nicht vom Land ausgeglichen.
Eine fiktiv höhere Steuerkraft würde auch bei der Ermittlung der Kreisumlage zu
Grunde gelegt werden und zu einer Mehrbelastung von rd. 120.000 Euro führen.
Auswirkungen
auf die Schlüsselzuweisungen (GFG) 2022 ff.
Abgleich Hebesatz Land (fiktiver Satz)-Emmerich am Rhein |
Land |
Emmerich am Rhein |
Emmerich am Rhein |
Steuerkraft Emmerich am Rhein gem. GFG |
Auswirkungen GFG 2022 (90% der Differenz) |
Identisch |
443 % |
443 % |
5,25 Mio. |
5,25 Mio. |
keine |
Uneinheitlich |
479 % |
443 % |
5,25 Mio. |
5,68 Mio. |
- 0,39
Mio. |
Identisch |
479 % |
479 % |
5,68 Mio. |
5,68 Mio. |
keine |
Konkret bedeutet diese Berechnung für die
Stadt Emmerich am Rhein, dass eine Anhebung des Satzes auf das Niveau des
fiktiven Hebesatzes erforderlich wird, um finanzielle Einbußen zu vermeiden.
Basierend auf den Planzahlen für 2021 ergibt eine Erhöhung auf den fiktiven
Hebesatz von 479 Prozentpunkten eine Erhöhung der Steuereinnahme um 0,43 Mio.
Euro.
Wenn diese Hebesatzanpassung nicht
beschlossen wird, ergibt sich ein geringerer Anteil an den Schlüsselzuweisungen
von 0,39 Mio. Euro und somit ein entsprechender Fehlbetrag für den städtischen
Haushalt. Ein Hebesatz über dem Normwert bleibt bei der Berechnung der
Landesmittel unberücksichtigt; ein Mehrertrag würde vollständig die örtliche
Finanzkraft stärken.
Bis zum Jahr 2019 wurde genau das für die Grundsteuer B umgesetzt, da die
örtlichen Hebesätze bis zu 17 %-Punkte über den fiktiven Hebesätzen des Landes
lagen.
Im Entwurf des Haushaltsplanes 2022 ff., der
am 27.09.2021 in den Rat eingebracht wird, ist eine Anpassung des Hebesatzes
der Grundsteure B auf den fiktiven Satz von 479 Prozentpunkten mit einem
Mehrertrag von 0,43 Mio. Euro enthalten.
Alternative
Falls eine Anpassung des Hebesatzes nicht
beschlossen wird, müssten die Zentralfinanzen für die nächsten Jahre bis zu
940.000 Euro jährlich nach unten korrigiert werden.
Auswirkungen
auf Mietern bzw. Eigentümer
Eine Anpassung des Hebesatzes der Grundsteuer
B von 443 % nach drei Jahren auf
479 % entspricht einer jährlichen Steigerung von 2,7 %. Für private Wohnhäuser
ergibt sich ab 2022 eine Mehrbelastung von ca. 15-40 Euro jährlich. Für gewerbliche
Objekte fällt die Grundsteuer B - aufgrund höherer Grundsteuermessbeträge mit
größeren nominalen Auswirkungen - ebenfalls an.
3.Weitere Informationen
Entwicklung
der Hebesätze im Zeitablauf:
|
Grundsteuer
A |
Grundsteuer
B |
Gewerbesteuer |
|||
|
Fiktiver Hebesatz |
Emmerich am Rhein |
Fiktiver Hebesatz |
Emmerich am Rhein |
Fiktiver Hebesatz |
Emmerich am Rhein |
2015 |
213 % |
250 % |
423 % |
440 % |
415 % |
425 % |
2016 |
217 % |
250 % |
429 % |
440 % |
417 % |
425 % |
2017 |
217 % |
250 % |
429 % |
440 % |
417 % |
425 % |
2018 |
217 % |
250 % |
429 % |
440 % |
417 % |
425 % |
2019 |
223 % |
250 % |
443 % |
443 % |
418 % |
425 % |
2020 |
223 % |
250 % |
443 % |
443 % |
418 % |
425 % |
2021 |
223 % |
250 % |
443 % |
443 % |
418 % |
425 % |
Bis 2019 lagen die Hebesätze in Emmerich in
allen drei Kategorien über den fiktiven Sätzen des Landes. Die Zahlen zeigen
auch, dass das Land NRW die normierten Werte regelmäßig anpasst.
Hebesätze
Grundsteuer B kreisangehörigen Kommunen in NRW nach Größenklasse, 2020
Einwohnerzahl |
Grundsteuer B in % |
60.000 und
mehr |
572 |
25.000 – 60.000 |
549 |
10.000 –
25.000 |
532 |
Weniger
als 10.000 |
524 |
Gewichteter
Durchschnitt |
550 |
Quelle:
Landesbetrieb IT NRW
Im Landesvergleich liegt die Stadt Emmerich
am Rhein sowohl mit 443 % als auch mit 479 % im Größenklassenvergleich deutlich
unter dem Durchschnitt.
Zur Einordnung: Rd. 75 % der Kommunen in NRW liegen über dem fiktiven Hebesatz
des Landes.
Hebesätze
Grundsteuer B im Kreis Kleve, 2020
Kommune |
Grundsteuer B in % |
Kalkar |
550 |
Goch |
498 |
Kleve |
471 |
Kevelaer |
460 |
Issum |
457 |
Bedburg-Hau |
443 |
Geldern |
443 |
Kerken |
443 |
Kranenburg |
443 |
Rees |
443 |
Rheurdt |
443 |
Wachtendonk |
443 |
Emmerich am Rhein |
443 |
Straelen |
429 |
Uedem |
429 |
Weeze |
423 |
Bei dem Vergleich der Stadt Emmerich am Rhein
mit anderen Kommunen im Kreis Kleve liegt der Hebesatz für die Grundsteuer B im
Jahre 2020 in zwölf Kommunen höher oder auf demselben Niveau. Anpassungen sind
durch die Erhöhung der fiktiven Hebesätze auch bei den anderen Kommunen im
Kreis vorgesehen bzw. zu erwarten.
Hebesätze
Grundsteuer B, weitere Kommunen im Vergleich, 2020
Kommune |
Grundsteuer B in % |
Kommunen Kreis Wesel |
|
Voerde |
690 |
Hamminkeln |
650 |
Hünxe |
600 |
Schermbeck |
495 |
Wesel |
448 |
Sonsbeck |
413 |
Maximalwert NRW |
|
Bergneustadt |
959 |
Minimalwert NRW |
|
Verl |
190 |
Die Auswertung zeigt, dass sich vergleichbare
Kommunen im Kreis Wesel mehrheitlich über den fiktiven Hebesätzen bewegen. Die
Extremwerte zeigen die Bandbreite im Land NRW.
4. Weiteres Vorgehen
·
Diskussion
im HH-Beratungsverfahren ab 21.09.2021
·
Beschluss
der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr
2022 mit Haushaltsplan und Anlagen für 2022 ff.: 21.12.2021
·
Beschluss
der Änderung der Hebesatzsatzung, In-Kraft-Treten am 01.01.2022: 21.12.2021
Finanz- und
haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme hat
keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.
Leitbild :
Die Maßnahme steht
im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2
Peter Hinze
Bürgermeister