Betreff
Information über notwendige schulorganisatorische Maßnahmen
Vorlage
04 - 17 0527/2021
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Im Rahmen des Anmeldeverfahrens für das Schuljahr 2022/2023 wurden an der Luitgardis-schule Elten lediglich 16 Schülerinnen und Schüler (SuS) angemeldet, wovon jedoch 4 SuS auf Antrag der Eltern zurückgestellt werden. Somit verbleiben für die Eingangsklasse im Schuljahr 2022/2023 noch 12 SuS.

 

Nach Rücksprache mit Schulrätin des Kreises Kleve ist die Anzahl des nächsten Einschu-lungsjahrgags zu gering. Diese kann lediglich seitens der Bezirksregierung für ein Schuljahr geduldet werden. Ein entsprechender Antrag auf Duldung wurde bereits im Dezember 2021 an die Bezirksregierung Düsseldorf versandt.

 

Da durch diesen Einbruch in absehbarer Zeit auch die Gesamtschülerzahl (mind. 92 SuS) der Luitgardisschule Elten nicht mehr ausreichen wird, um eine Eigenständigkeit des Standorts zu erhalten, ist ggf. ein Antrag auf schulorganisatorische Änderung im Sinne des § 81 SchulG zu stellen.

 

Dies könnte bedeuten, dass der Schulstandort Elten seine Eigenständigkeit und damit auch eine eigene Schulleitung verliert, jedoch als Teilstandort einer anderen Grundschule bestehen bleibt.

 

Mit der zuständigen oberen Schulaufsichtsbehörde bei der Bezirksregierung Düsseldorf wird derzeit ein Termin für eine Schulträgerberatung abgestimmt, in der die weiteren erforderlichen Schritte abgesprochen werden.

 

Ziel der Verwaltung ist, den Grundschulstandort Elten zu erhalten.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister