Betreff
Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2023;
hier: Beratung in den Fachausschüssen
- Budget 401 und 402 - "Fachbereich 4 - Jugend, Schule und Sport"
Vorlage
04 - 17 0826/2022
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

1.       Der Rat fasst den Budgetbeschluss und legt den Zuschussbedarf für das Budget 401 ”Jugend allgemein” und 402 ”Jugendcafé am Brink” im Ergebnishaushalt für das Jahr 2023 auf 14.301.571 Euro und im Finanzhaushalt auf 14.335.521 Euro fest.

 

2.       Der Rat beschließt die Erhöhung für das Familienbüro und stellt die zusätzlichen Mittel bereit

 

Sachdarstellung :

 

1.       Der Entwurf der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2023 mit Budget- und Haushaltsplan wurde in der Sitzung des Rates am 18.10.22 eingebracht und zur weiteren Beratung an die einzelnen Fachausschüsse verwiesen.

 

In der Sitzung werden dem Ausschuss die Budgets 401 ”Jugend allgemein” und 402 ”Jugendcafé am Brink” produktbezogen vorgestellt.

 

Der Jugendhilfeausschuss legt den Zuschussbedarf für das Budget 401 ”Jugend allgemein” und 402 ”Jugendcafé am Brink” fest und berät die in den Produktbeschreibungen dargestellten Leistungs- und Finanzziele.

 

 

2.       Bereits Sitzung des JHA vom 19.05.22 wurde die Arbeit des Familienbüros seit der Eröffnung vorgestellt. Durch die Erläuterungen der Vorlage und den Bericht des Trägers in der Sitzung wurde deutlich, dass das Familienbüro sich sehr gut bei Familien etabliert hat. Es wurde jedoch auch deutlich, dass die bisher bereitgestellte Stunden für die Koordination und die Café-Kraft nicht ausreichend sind, um das Angebot weiterzuentwickeln.

 

Der Erhöhung der Sachkosten wurde zugestimmt, die Erhöhung für die Personalkosten sollte im Rahmen der Haushaltsplanberatungen nochmal beraten werden.

 

Vorgeschlagen wurde eine Erhöhung der Stunden für die Koordination von 25 auf 30 Stunden wöchentlich sowie eine Erhöhung der Stunden der Café-Kraft von 10 auf 15 Stunden wöchentlich.

 

Das Familienbüro ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Präventionskette im Bereich der Frühen Hilfen. Viele ukrainische Familien wenden sich an das Familienbüro und knüpfen dort Kontakte zu anderen Familien und Beratungsstellen.

 

Inhaltlich wird auf die Vorlage vom 19.05.22 verwiesen. Die Ausweitung der Stunden würde eine zusätzliche Ausgabe i.H.v. 22.400,- € jährlich bedeuten.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

1.       Die Maßnahme ist im Haushaltsjahr 2023 vorgesehen (s. Haushaltsplanentwurf).

 

2.       Mehraufwand / Mehrauszahlung in Höhe von 22.400,- € p.a.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister