Betreff
Spielplatz im Rheinpark als Inklusionsspielplatz erweitern;
hier: Eingabe Nr. 13/2022 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Vorlage
04 - 17 0829/2022
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und stimmt der Vorgehensweise zu.

 

Sachdarstellung :

 

Im Rahmen der Spielplatzbegehung am 29.09.22 wurde auch der Spielplatz im Rheinpark begangen. Die Ausstattung der Spielplätze erfolgt durch den Fachbereich 5.

 

Durch den FB 5 wurden Städtebaufördermittel beantragt, um den Spielplatz in Gänze umzugestalten und ein Inklusiv-Spielpatz entstehen zu lassen. Diesem Antrag wurde leider nicht entsprochen. Die Ablehnung erfolgte im Oktober.

 

Die zuständige Kollegin des Fachbereichs 5 hat für das kommende Jahr für den Spielplatz im Rheinpark ein inklusives Spielgerät (ein behindertengerechtes Karussell) aus dem vorhandenen Budget bestellt.

 

Das vom Petenten vorgeschlagene Förderprogramm der Aktion Mensch kommt für Kommunen nicht in Frage, da wir nicht antragsberechtigt sind. Der FB 5 wird jedoch Kontakt zum Stadtsportbund aufnehmen mit dem Wunsch, dass der SSB einen entsprechenden Antrag stellt. Vereine sind antragsberechtigt.

 

Der Wunsch aus dem Antrag wird also bereits umgesetzt.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister