Betreff
Baumbestand - Marktplatz Elten
Vorlage
70 - 17 0844/2022
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt die Ausführungen der Betriebsleitung sowie das Gutachten über die Verkehrssicherheit, Vitalität und Reststandzeit eines Baumbestandes / Standort: OT Elten Marktplatz vom 10.07.2021 zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Im Juli des letzten Jahres wurde ein Gutachten über die Verkehrssicherheit, Vitalität und Reststandzeit des Baumbestandes am Standort Marktplatz Elten von einem von der Landwirtschaftskammer NRW öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen und Baumwertermittlung erstellt. Es wurden Aussagen zu den Gesamtzuständen, zu Lebenserwartungen und zu erwartende Reststandzeiten gemacht.

Ein akuter und sofortiger Handlungsbedarf zwecks Entfernung von Bäumen ergab sich nicht.

 

Dieses Gutachten soll zur Kenntnis gegeben werden.

 

Die Bäume wurden vor Kurzem noch aufgrund des sich ergebenden optischen Gesamteindruckes in Augenschein genommen. Eine regelmäßige Überprüfung erfolgt ohnehin.

 

Aus der Inaugenscheinnahme ergibt sich, dass der Gesamtzustand der Bäume noch dem Gutachten aus 2021 entspricht und sich nicht wesentlich verändert hat.

 

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr bei nahezu allen Kastanien im Emmericher Stadtgebiet und damit auch bei den Kastanien am Marktplatz Elten ein starker Befall mit der Kastanienminiermotte festgestellt werden musste.

Der Befall zeigt sich insbesondere ab Juli in braunen Flecken auf den Blättern, die immer mehr verbräunen und später frühzeitig (ab Ende August) abfallen. Dieser Prozess wird durch die Sommerhitze noch gefördert.

Der Befall mit der Kastanienminiermotte ist grundsätzlich nicht schädlich für die Bäume und muss sich auch nicht automatisch jedes Jahr wiederholen. Dennoch können auf Dauer bei vorgeschädigten Bäumen und dem derzeitigen Klimastress der Bäume Vitalitätseinbußen nicht ausgeschlossen werden.

 

Auch jetzt besteht kein akuter Handlungsbedarf zur Entfernung einzelner Bäume. Die Situation wird weiter beobachtet.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.

 

 

 

 

Jochem Vervoorst

Betriebsleiter