Betreff
Sogenannte Gleisbett-Variante,
hier: Eingabe Nr. 19/2016 von Herrn Richard Kraaijvanger
Vorlage
05 - 16 0826/2016
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt die Ausführung der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Herr Kraaijvanger ist Eigentümer des Hauses Emmericher Straße 60. Dieses befindet sich im Einmündungsbereich Tichelkamp / Emmericher Straße (B8); sein Anwesen ist durch einen bewachsenen Wall zu den Straßen hin gegen Schall geschützt.

 

In den aktuellen Planungen der Gleisbettvariante ( BI „Rettet den Eltenberg“) würde der verlegte Tichelkamp bis auf ca. 5 m an sein Wohnhaus herangeführt werden. Dies vermutlich ohne aktiven Schallschutz.

 

Als von der Gleisbettvariante negativ betroffener Eigentümer macht Herr Kraaijvanger deutlich, dass er über die Planungen nicht informiert wurde und auch keine Rücksicht auf seine Situation genommen wurde.

Auszug : Mit diesem Brief möchte ich darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder in Elten der gleichen Ansicht ist, wie es die BI uns versucht glauben zu lassen. Die BI hat nicht, wie man denkt, das absolute Mandat dafür.“

 

Desweiteren schlägt er den Einbau eines sog. Halbtunnels, wie dies in der Schweiz und Österreich durchaus üblich ist vor.

 

Die Verwaltung wird den Vorschlag des Herrn Kraaijvanger zuständigkeitshalber an den Landesbetrieb Straßenbau NRW als Trägerin des Verfahrens weiterleiten.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme wird von den Zielen des Leitbildes nicht berührt.

 

 

In Vertretung

 

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter