Betreff
Phase I Um- und Anbau Leegmeerschule
Vorlage
03 - 16 0946/2016
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung stimmt der Ausarbeitung eines Entwurfs zum vorgestellten Konzept zu (vgl. Anlage 1).

 

Sachdarstellung :

 

Mit Beschluss vom 20.09.16 entschied der Rat der Stadt Emmerich am Rhein, die Leegmeerschule  entsprechend dem Konzept der Firma Hausmann-Architekten folgend auf eine volle Dreizügigkeit auszubauen. Die Verwaltung wurde beauftragt die Umbauphase 1 (Abriss der Umkleiden, Neubau eines neuen Lernclusters und Schaffung eines Lehrerteamraums sowie behindertengerechter WC`s) umzusetzen.

 

Ein Emmericher Architekt wurde mit der Ausarbeitung von vier Konzeptvarianten und einer Grobkostenschätzung (KG 300, 400) nach DIN 276 beauftragt. Die vorgelegten vier Varianten wurden innerhalb der Verwaltung besprochen und drei Varianten der Schulleitung der Leegmeerschule zugänglich gemacht. In einer weiteren Beratungsrunde zwischen Verwaltung und Schulleitung am 09.11.2016 wurde sich, nach Betrachtung der Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten, auf die in Anlage 1 beigefügte Konzeptvariante verständigt. Die wesentlichen Diskussionspunkte werden in der Sitzung kurz umrissen/ dargestellt.

 

Ausgehend von der in Anlage 1 dargestellten Konzeptvariante soll in einem nächsten Arbeitsschritt ein Entwurf ausgearbeitet werden, welcher dann in einem zukünftigen ASE wiederum kurz vorgestellt wird.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme ist im Haushalt 2016 unter Produkt 1.100.01.10.02, Investitionsprojekt  700.300.6 vorgesehen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

In Vertretung

 

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter