Betreff
Haushalt 2020 - Umgestaltung des Nonnenplatzes;
hier: Antrag Nr. XLI/2019 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, hier Nr. 4
Vorlage
05 - 16 2121/2020
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließt, keine Umgestaltung des Nonnenplatzes vorzunehmen.

 

Sachdarstellung :

 

Der Nonnenplatz wurde 2004 mit Städtebaufördermitteln umgestaltet und ist eingebettet in das Gesamtgestaltungskonzept für die Innenstadt, das vom Rat der Stadt Emmerich am Rhein beschlossen wurde. Der Platz wurde bewusst als multifunktionaler Platz mit wenigen Gestaltungselementen hergestellt. Hier können sich Schüler aufhalten, während sie auf den Schulbus warten und den Platz als Treffpunkt benutzen.

 

Im Jahr 2016 wurde das Klimaanpassungskonzept der Stadt Emmerich beschlossen. Hier sind u. a. für städtische Plätze Leitlinien zur umwelt- und klimafreundlichen Gestaltung erarbeitet worden. Bei einer künftigen Umgestaltung werden diese Aspekte berücksichtig werden. Dies kann jedoch nicht vor Ablauf der Zweckbindungsfrist im Jahr 2024 erfolgen. Vorher sind keine Umbaumaßnahmen möglich.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 1.1.

 

 

 

In Vertretung

 

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter