Betreff
Bordsteinabsenkung am Markt in Emmerich Elten;
hier: Antrag Nr. XXXIV/2019 der SPD-Ratsfraktion und des SPD-Ortsvereins Elten
Vorlage
05 - 16 2131/2020
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt die Ausführung der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Der SPD-Ortsverein Elten beantragt in seinem Schreiben vom 25.11.2019

 

1. Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein beauftragt die Kommunalbetriebe der Stadt Emmerich am Rhein baldmöglichst eine behindertengerechte Absenkung der Bürgersteigkante gegenüber der Tordurchfahrt an der Pastor-Woltering-Straße vorzunehmen. Hierzu ist die Infotafel hinreichend nach Westen zu versetzen.

 

2. Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein beauftragt die Verwaltung, sich mit dem Straßenbaulastträger Straßen.NRW in Verbindung zu setzen zwecks Aufhebung einer bürgersteigungleichen Straßenquerung im Bereich der Straße „Eltener Markt“ durch Schaffung einer bürgersteiggleichen Straßenanhebung in diesem Bereich.

 

 

Zu 1.

 

Der Antrag zur Absenkung der Bordsteinkante in Verlängerung des Pastor-Woltering-Weges wurde bereits in der Sitzung des Rates am 20.11.2018 (Vorlage 70 - 16 1651/2018) behandelt und an den Betriebsausschuss der Kommunalbetriebe verwiesen. Dort wurden am 27.02.2019 die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis genommen, die darlegte, dass sie einer 3. Querungsmöglichkeit aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht zustimmen kann.

 

Zu 2.

 

Der Antrag zur Anhebung der Landesstraße 472 zur Erreichung eines höhengleichen Überganges vom Pastor-Woltering-Weg zum Eltener Markt betrifft den Landesbetrieb Straßenbau NRW. Die Verwaltung wird diesen um Stellungnahme bitten und diese nachfolgend dem Ausschuss zur Kenntnis geben.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 3.3.

 

 

 

In Vertretung

 

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter