Sitzung: 23.11.2010 Ausschuss für Stadtentwicklung
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 18, Nein: 1, Enthaltungen: 1
Vorlage: 05 - 15 0276/2010
Der Ausschuss für Stadtentwicklung
beschließt auf der Straße Tichelkamp Piktogramme in Form
von 50 km/h Zeichen auf der Fahrbahn
aufzubringen.
Der Vorsitzende weist zunächst auf die
zuvor nachgereichte Vorlage hin und gibt das Wort an Herrn Baumgärtner, der die
nachgereichte Vorlage kurz erläutert. Im oberen Diagramm heißt es, dass 85 %
aller PKW nach der Richtgeschwindigkeit oder langsamer fahren. In dem unteren
Diagramm ist ein Dienstag gemessen worden. Er weist jedoch darauf hin, dass bei
dem Fahrzeuganteil der LKW mit 20,9 % zu berücksichtigen ist, dass auch 3 sehr
dicht aufeinander fahrende PKW als 1 Lastzug gemessen werden.
Grundsätzlich wurde festgestellt, dass
das Verkehrsaufkommen mit 1.485 Kraftfahrzeugen pro Tag völlig im Durchschnitt
liegt. Die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 48 km/h.
Mitglied Diekman führt aus, dass bereits
bei einer letzten Ausschusssitzung eine Ortsbesichtigung durchgeführt wurde und
daraus resultierend man der Auffassung war, Verkehrsschilder aufzustellen. Bei
der nunmehr vorgeschlagenen Lösung befürchtet er, dass aufgrund der Witterung
das Aufbringen der Piktogramme nicht möglich ist.
Herr Baumgärtner erläutert, dass die
Maßnahme „Aufbringen von Piktogrammen“ kurzfristig durchgeführt wird.
Mitglied Schagen ist der Auffassung,
dass das Ergebnis nicht befriedigend ist, da eine Schulwegsicherung weder
vorhanden noch vorgesehen ist. Es ist bedauerlich, dass aufgrund der Thematik
mit der Bahn leider auch in Zukunft in der Hinsicht nichts passieren wird.
Auch für Mitglied Sickelmann stellt sich
das Ergebnis nicht befriedigend dar. Ihrer Meinung nach sollten an einigen
Stellen durchaus Rasengittersteine angelegt werden, zum einen für einen
möglichen Begegnungsverkehr und zum anderen aufgrund der Schulwegsicherung und
des touristischen Verkehrs. Ihre Wunschvorstellung ist nach wie vor die
Anlegung eines farbigen Radfahrstreifens, was allerdings nach Ausführung der
Verwaltung aufgrund der fehlenden Fahrbahnbreite nicht möglich ist.
Mitglied ten Brink macht deutlich, dass
die Maßnahmen aufgrund der Diskussion „3. Gleis – Ja oder nein“ immer
zurückgestellt wurden. Er macht allerdings auch deutlich, dass der LKW-Verkehr
über den Tichelkamp geführt wird, um die Innenstadt Eltens zu entlasten. Er ist
der Meinung, dass über die mögliche Anlegung eines beleuchteten Radweges und
Schließung des Bahnüberganges dann erneut nachgedacht werden sollte, wenn neue
Erkenntnisse hinsichtlich der Planungen der DB AG vorliegen.
Mitglied Spiertz
stellt den Antrag, nach Vorlage zu beschließen.
Abstimmungsergebnis:
18 Stimmen Dafür, 1 Stimme Dagegen, 1 Enthaltung