Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließt auf der Straße Tichelkamp Piktogramme in Form

von 50 km/h Zeichen auf der Fahrbahn aufzubringen.

 


Der Vorsitzende weist zunächst auf die zuvor nachgereichte Vorlage hin und gibt das Wort an Herrn Baumgärtner, der die nachgereichte Vorlage kurz erläutert. Im oberen Diagramm heißt es, dass 85 % aller PKW nach der Richtgeschwindigkeit oder langsamer fahren. In dem unteren Diagramm ist ein Dienstag gemessen worden. Er weist jedoch darauf hin, dass bei dem Fahrzeuganteil der LKW mit 20,9 % zu berücksichtigen ist, dass auch 3 sehr dicht aufeinander fahrende PKW als 1 Lastzug gemessen werden.

Grundsätzlich wurde festgestellt, dass das Verkehrsaufkommen mit 1.485 Kraftfahrzeugen pro Tag völlig im Durchschnitt liegt. Die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 48 km/h.

 

Mitglied Diekman führt aus, dass bereits bei einer letzten Ausschusssitzung eine Ortsbesichtigung durchgeführt wurde und daraus resultierend man der Auffassung war, Verkehrsschilder aufzustellen. Bei der nunmehr vorgeschlagenen Lösung befürchtet er, dass aufgrund der Witterung das Aufbringen der Piktogramme nicht möglich ist.

Herr Baumgärtner erläutert, dass die Maßnahme „Aufbringen von Piktogrammen“ kurzfristig durchgeführt wird.

 

Mitglied Schagen ist der Auffassung, dass das Ergebnis nicht befriedigend ist, da eine Schulwegsicherung weder vorhanden noch vorgesehen ist. Es ist bedauerlich, dass aufgrund der Thematik mit der Bahn leider auch in Zukunft in der Hinsicht nichts passieren wird.

 

Auch für Mitglied Sickelmann stellt sich das Ergebnis nicht befriedigend dar. Ihrer Meinung nach sollten an einigen Stellen durchaus Rasengittersteine angelegt werden, zum einen für einen möglichen Begegnungsverkehr und zum anderen aufgrund der Schulwegsicherung und des touristischen Verkehrs. Ihre Wunschvorstellung ist nach wie vor die Anlegung eines farbigen Radfahrstreifens, was allerdings nach Ausführung der Verwaltung aufgrund der fehlenden Fahrbahnbreite nicht möglich ist.

 

Mitglied ten Brink macht deutlich, dass die Maßnahmen aufgrund der Diskussion „3. Gleis – Ja oder nein“ immer zurückgestellt wurden. Er macht allerdings auch deutlich, dass der LKW-Verkehr über den Tichelkamp geführt wird, um die Innenstadt Eltens zu entlasten. Er ist der Meinung, dass über die mögliche Anlegung eines beleuchteten Radweges und Schließung des Bahnüberganges dann erneut nachgedacht werden sollte, wenn neue Erkenntnisse hinsichtlich der Planungen der DB AG vorliegen.

 

Mitglied Spiertz stellt den Antrag, nach Vorlage zu beschließen.

 


Abstimmungsergebnis:

18 Stimmen Dafür, 1 Stimme Dagegen, 1 Enthaltung