Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 35, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein beschließt folgende Neufestlegung des Gebäudedämmstandards:

 

  • Festsetzung eines erhöhten Gebäudedämmstandards für alle Neubauten, der die Transmissionswärmeverlustwerte der geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV)  aus dem Jahre  2009 um 30 % unterschreitet

 


Mitglied Spiertz merkt an,  dass seine Fraktion es begrüßt hätte, wenn  die Neufestlegung der Gebäudedämmstandards nicht nur für Neubauvorhaben, sondern auch  für Kernsanierungen von bestehenden Gebäuden gelten würde.

 

Erster Beigeordneter Dr. Wachs teilt hierzu mit, dass die Energieeinsparverordnung dieses so vorschreibt. Die von Mitglied Spiertz  angesprochene Kernsanierung von bestehenden Gebäuden fällt nicht hierunter.

 

Mitglied Diekman stellt den Antrag, gemäß Vorlage zu beschließen.