Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.

 


Frau Bein erläutert kurz die Vorlage und führt aus, dass die Umsetzung des Hochwasserrisikomanagements in NRW vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz erfolgt. Einige Dinge wurden schon angegangen; u. a. wurde eine vorläufige Bewertung darüber erstellt, was entlang des Rheins existiert. Als weiterer Schritt sind Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten erstellt worden, die auch durch eine Verlinkung auf der Internetseite der Stadt Emmerich am Rhein einsehbar sind. Für dieses Hochwasserrisikomanagement wurde ein Maßnahmenplan (bereits durchgeführte Maßnahmen und geplante Maßnahmen) von der Stadt Emmerich am Rhein erstellt. Dieser Maßnahmenplan wurde als Vorschlag bereits an die Bezirksregierung Düsseldorf weitergeleitet.

Auf Nachfrage von Mitglied ten Brink antwortet Frau Bein, dass die Maßnahmen mit dem Deichverband abgestimmt sind.