Frau Bremer erläutert die in der Verwaltungsvorlage dargestellte aktuelle Situation bei der Betreuung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Bei einem derzeitigen Aufnahmesoll für Emmerich von 23 Fällen, sei das Jugendamt aktuell für die Betreuung von 20 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zuständig. Derzeit ergehen keine weiteren Zuweisungen.

Die in 2016 eingerichteten und vom LVR geförderten vier Betreuungsgruppen für jüngere zugewanderte Kinder seien sehr gut geeignet, den Familien das Ankommen in Deutschland zu erleichtern und Kontakt zum deutschen System zu bekommen. Für 2017 wurden weitere Mittel vom Land  für die von der Kath. Waisenhausstiftung betreuten Gruppen beantragt.      

 

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.