Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung empfiehlt dem Rat, die Stellungnahme in der vorliegenden Form zu beschließen.

 


Mitglied Kaiser fragt nach, ob man auf die Bahnhofsgestaltung Einfluss nehmen kann. Seitdem die Abelio die Linie fährt, ist der Haltepunkt in Richtung Arnheim am Haltesteig 3; dieser ist für Senioren, Behinderte, Radfahrer und Rollstuhlfahrer nicht erreichbar. In Polen z. B. hat jeder Bahnsteig einen Aufzug. Er ist dafür, dass man auf die DB AG entsprechend noch in diesem Jahr einwirken sollte.

Erster Beigeordneter Dr. Wachs erklärt, dass in der Angelegenheit kürzlich mit dem Konzernbeauftragten der DB AG für NRW ein Gespräch geführt wurde. Im Ergebnis kam heraus, dass man im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2020 diese Thematik angehen wird. Die Stadt Emmerich am Rhein hat alles Mögliche getan. Möglicherweise würde eine Beschwerde von politischer Seite noch etwas ändern können.

 

Auf Nachfrage von Mitglied Spiertz antwortet Herr Fidler, dass es sich bei Mobilpunkten um Punkte handelt, wo eine erhöhte Mobilität erreicht werden soll (z. B. für Fahrradfahrer werden solche Sammelpunkte mit entsprechenden Unterstellfahrradständern versehen).

 

Mitglied Kukulies geht auf den grenzüberschreitenden Verkehr durch den Buurtbus, der eine Haltestelle in Elten anfährt, ein. Er möchte diesen durch den VRR nicht in Gefahr sehen.

Herr Fidler erklärt, dass die Haltestelle für den regulären Verkehr der Linie von Emmerich nach Elten ohnehin erforderlich ist. Die Haltestelle wird nicht gestrichen. Die Wirtschaftlichkeit der deutschen Linie durch eine Doppelnutzung dieser Haltestelle durch den Buurtbus wird nicht geschwächt. Er geht nicht davon aus, dass von Seiten des VRR irgendwelche Überlegungen in die Richtung angestellt werden.

 

Vorsitzender Jansen lässt über den Antrag von Mitglied Mölder, nach Vorlage zu beschließen, abstimmen.