Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Herr Bartel erläutert die Vorlage. In Abstimmung mit dem Kreis hat sich die angefügte Anlage der Vorlage ein wenig geändert. Das Guthaben hat sich von 125.000 Punkten auf 105.000 Punkten reduziert.

 

Mitglied Bartels bedankt sich beim Ersten Beigeordneten Dr. Wachs für die ausführlichen Erklärungen in einem Telefongespräch. Er regt an, dass einmal jährlich ein Sachstandsbericht zu diesem Thema im Ausschuss vorgestellt wird.

 

Mitglied Kaiser vermisst eine Ökobilanz für die Innenstadt; welche Maßnahmen sind möglich, um dort entsprechend Ökopunkte zu sammeln oder zu behalten.

Herr Bartel erklärt, dass z. B. eine versiegelte Fläche mit 0 Ökopunkten veranschlagt wird, eine Feuchtwiese würde mit 10 Ökopunkten zu Buche schlagen. In der Innenstadt ist von der Bundesregierung gewünscht, eine verdichtete Bebauung zu realisieren, so dass die Ökobilanz in der Innenstadt schwer zu gestalten ist. Das Prinzip der Ökopunkte zielt darauf ab, dass ein Eingriff, der vor Ort nicht ausgleichbar ist, im Außenbereich ausgeglichen wird. Getätigte Neuanpflanzungen von Bäumen generieren keine Ökopunkte.

 

Mitglied Bartels kann den Einwand von Mitglied Kaiser nachvollziehen. Er versteht, dass in der Innenstadt keine entsprechenden Flächen zur Verfügung stehen. Dennoch sollten Überlegungen angestellt werden, um dem entgegenzuwirken.

 

Herr Bartel macht deutlich, dass Grünmaßnahmen für die Innenstadt von großer Bedeutung sind. Aber für Neuanpflanzungen von Bäumen erhält man keine Ökopunkte. Für das Klima sind Bäume wichtig und leisten auch ihren Beitrag, aber werden in der Ökobilanz nicht bilanziert.