Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt den Zwischenbericht der Betriebsleitung zur Kenntnis.

 


a)       Bauzeitenplan

 

Betriebsleiter Vervoorst nimmt Bezug auf den mit der Einladung übersandten Bauzeitenplan.

Er ergänzt zur Nummer 64 / ”Eltener Markt”, dass die Schmidtstraße am Eltener Markt gemeint sei.

 

Zu Nummer 27 / ”Dreikönige, Platzentwässerung” führt Betriebsleiter Vervoorst aus, dass nach Abriss der ehem. Gaststätte Schlütter mit der Planung begonnen werden könnte.

 

Der Einwand des Mitgliedes Baars, die Baumaßnahme aufgrund der anstehenden Baumaßnahmen auf dem Grundstück Schlütter zu schieben, findet bei den Ausschussmitgliedern Zustimmung.

 

 

b)      Bauhofgutachten

 

Betriebsleiter Vervoorst verweist auf die Anlage 2 der Einladung und macht diese zum Vortrag.

Ergänzend unterrichtet er die Ausschussmitglieder zum Pkt. 1 “Führungsstruktur kaufmännische Abteilung“, dass der Bewerber für die vakante Stelle abgesagt habe; diese Stelle werde neu ausgeschrieben. Folge dessen werde die Einführung der Kosten-Leistungs-Rechnung nicht zeitnah vorangetrieben werden können.

 

 

c)       Jahresrückblick 2022

 

Betriebsleiter Vervoorst stellt fest, dass viele Maßnahmen erledigt seien bzw. sich in der Durchführung befinden.

 

Er berichtet, dass im letzten Jahr von ca. 800 gemeldeten Meldungen aus dem Mängelmelder nahezu alle abgearbeitet worden seien. Auch der seit dem 01.01.2022 tätige Straßenkontrolleur habe von weiteren ca. 1.000 seinerseits festgestellten Aufgaben nahezu 90% erledigt.

 

Er teilt mit, dass die Arbeitssitzung Friedhof am 30.03.2023 tagen würde. Auf der Agenda stehe die Neufassung der Friedhofssatzung, die Eingabe der CDU zum “Begräbniswald“, sowie die Vorstellung der in der vorherigen Arbeitssitzung vorgestellten “Baumbestattungen“.

 

Vorsitzende Bongers führt ergänzend aus, dass aufgrund von Krankheitsfällen und Terminüberschneidungen eine Terminierung vor dieser Ausschusssitzung nicht möglich gewesen sei.

 

Mitglied Gerritschen merkt an, dass die Sanierung Gehweg Lindenallee/van der Renne-Allee und Erweiterung des Gehweges Elten Berg vor 12 Jahren bemängelt worden wäre und sich bis heute nichts getan habe.

 

Erster Beigeordneter Dr. Wachs führt aus, dass Fachbereichsleiter Bartel im ASE-Ausschuss dazu Stellung genommen habe. Diese Ausbaumaßnahme falle nicht in die Verantwortung der KBE und gehöre daher nicht in den Betriebsausschuss KBE