hier: Antrag Nr. XXXX/2021 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt den Vorschlag der Verwaltung an.
Sachdarstellung :
Die SPD beantragt die Weiterführung der
Europa-Radbahn bis hin zur Landesgrenze in die Niederlande. Dies soll die
städtische Entwicklung zu einer fahrrad- und klimafreundlichen Stadt
vorantreiben. Die Europa-Radbahn von Kleve über Kranenburg bis in die Niederlande
erfreut sich großer Beliebtheit. Die
fahrradfreundliche Ausstattung ermöglicht es den Nutzern, dass diese zügig mit
dem Fahrrad von Kleve nach Kranenburg bis in die Niederlande fahren können
Emmerich könnte an das Radnetz angeschlossen werden welches dann durch eine
Kooperation mit den niederländischen Grenzgemeinden bis in die Niederlande
weitergeführt werden könnte. Dies würde für den Radtourismus mehr Möglichkeiten
bieten und auch Berufspendlern den Umstieg auf das Fahrrad erleichtern.
Ein steigendes Umweltbewusstsein und ein
sich veränderndes Mobilitätsverhalten sowie die wachsende Bereitschaft das
eigene Auto auch mal stehen zu lassen sind gute Bedingungen für den Umstieg auf
das Fahrrad auch im Alltag. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur eigenen
Gesundheit und zur klimafreundlichen Fortbewegung. Welche auch im Einklang mit
den Grundsätzen des im September 2020 vom Stadtrat verabschiedeten
Nahmobilitätskonzepts der Stadt Emmerich am Rhein steht.
Durch Kreisweite Zusammenschlüsse wie die
Klima.Partner Kreis Kleve und den kreisweiten kommunalen Arbeitskreis
„Mobilität“ wird das überkommunale Zusammenarbeiten gestärkt. Dadurch entsteht
eine Plattform um Maßnahmen, wie oben beschrieben, umzusetzen.
Daher prüft die Verwaltung gerne geeignete
Streckenführungen im bestehenden Netz mit entsprechenden Ziel- und Startpunkten
und nimmt die Bitte in den Maßnahmenkatalog des Nahmobilitätskonzeptes auf.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Fahrbahntrasse für ein komfortables
Fahren eine Mindestbreite von 3,00 m und eine durchgehend gut befahrbare
Deckschicht aufweisen muss. Auch unveränderbare Eng- und Hindernisstellen wie
die Rheinbrücke sind zu berücksichtigen und zu bewerten. Ferner wird geprüft ob
die Weiterführung der Europa-Radbahn bereits als Maßnahme im
Bewerbungsverfahren für den Beitritt in die AGFS aufgenommen werden könnte um
eine fundierte Expertenmeinung zu erhalten.
Bei jeder Maßnahmenplanung werden
grundsätzlich Fördermittel geprüft und gegebenenfalls beantragt.
Finanz- und
haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme bewirkt
zum jetzigen Stand keine Ausgaben.
Leitbild :
Die Maßnahme steht
im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 3.3.
In Vertretung
Dr. Wachs
Erster
Beigeordneter