Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Sachstandsbericht
Digitalisierung zur Kenntnis.
Sachdarstellung :
Der Ausbau der
organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen für digitales Arbeiten in
der Stadt Emmerich am Rhein stellt aktuell und auch in den Jahren 2022 ff einen
wesentlichen Handlungs- und Aufgabenschwerpunkt dar. Häufig wird der Begriff
Digitalisierung im Bereich der öffentlichen Verwaltung mit der Umsetzung des
Online-Zugangsgesetztes (OZG) gleichgesetzt. Die OZG Umsetzung bildet
allerdings nur einen Teilbereich der Aufgaben ab, vor denen Städte und Kommunen
im Rahmen der Digitalisierung stehen.
Der in der Sitzung
des Haupt- und Finanzausschusses am 02.11.2021 durch den FB 1 – Zentrale
Dienste - vorzutragende Sachstandsbericht soll zum einen dazu dienen, die
Handlungsfelder der Verwaltung im Bereich Digitalisierung einzuordnen (hierzu
zählen u.a. die Umsetzung der Vorgaben nach dem EGovG NRW und dem OZG (Frist:
31.12.2022), das Prozessmanagement, der Auf- und Ausbau des
Dokumentenmanagement-Systems (DMS), der Ausbau E-Akte, des Bürgerportals,
ePayment, Implementierung und Ausbau des Wissensmanagements, Mobile Arbeit
u.v.a.), den Status Quo abzubilden sowie die Ziele, die organisatorischen und
personellen Rahmenbedingungen für den weiteren Ausbau in den Folgejahren 2022
ff zu skizzieren.
Finanz- und
haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme hat
keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.
Leitbild :
Die Maßnahme steht
im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.
Peter Hinze
Bürgermeister