Betreff
Information über die Schulbaumaßnahmen in Emmerich
Vorlage
04 - 17 0718/2022
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Im Folgenden werden die Schulbaumaßnahmen seit der letzten Schulausschusssitzung getrennt nach Schulen dargestellt:

 

 

Gesamtschule - Neubau Brink

 

Alle Gewerke, die auf der Baustelle tätig waren haben die Aufträge für das erste und zweite OG abgearbeitet. Kleinere Restarbeiten und Nachbesserungen werden zurzeit noch durchgeführt.

Aktuell laufen die Abnahmen der erbrachten Leistungen.

 

Der Schulbetrieb wurde im 1. und 2. OG aufgenommen. Die Möblierung der Klassen ist abgeschlossen. Im Verwaltungstrakt konnte ebenfalls die Arbeit aufgenommen werden.

 

Ergänzende Möbel und Ausstattungsgegenstände u.a. für die Differenzierungsflächen und dem Verwaltungsbereich werden bis zu den Herbstferien zu Verfügung gestellt.

Die Aufnahme des Schulbetriebs ist ohne Einschränkungen erfolgt.

 

Schlussarbeiten im Erdgeschoss, Mensa/JuCa Bereich sollen bis zu den Herbstferien abgeschlossen werden. Im Keller werden aktuell noch Elektro- und Malerarbeiten durchgeführt.

 

Die Außengestaltung der Schulhofanlage wird sich bis in das Jahr 2023 erstrecken.

 

Die Interimsschulhoflösung wird, in ähnlicher Form der vergangenen Monate auf dem Parkplatz Paaltjessteege fortgeführt.

 

Die Zuwegung zu dem Gebäude wurde für die vorläufige Nutzung befestigt.

 

 

Gesamtschule - Gebäude Paaltjessteege

 

  • Nahwärmezentrale

Die Nahwärmezentrale hat Ihren Betrieb erfolgreich aufgenommen und versorgt bei Bedarf u.a. die beiden Schulgebäude mit Wärme.

 

  • Nutzung einer Teilfläche des Parkplatzes als Schulhof

Aufgrund der anhaltenden Arbeiten an den Außenanlagen am Bauvorhaben Brink kommt es weiterhin zu Einschränkung bei der Nutzung des Schulhofes.

Bis zur Fertigstellung wird weiterhin ein Teil des Parkplatzes an der Paaltjessteege als Schulhof genutzt. Die Nutzung wird in der Form vorerst bis zu den Herbstferien weitergeführt.

 

 

Ein aktuellerer Stand zu den anderen Schulen wird in der Schulausschusssitzung vorgestellt.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme ist im lfd. Haushalt abgebildet.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister