Betreff
Aufnahme von zugewanderten Schülerinnen und Schülern aus Flüchtlingsgebieten an den städtischen Schulen;
hier: aktueller Sachstand
Vorlage
04 - 17 0719/2022
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Im Schuljahr 2021/2022 hatten von den 2.769 insgesamt an den Emmericher Schulen gemeldeten Schülerinnen und Schülern (SuS) 1.271 (46 %) einen Migrationshintergrund und 652 SuS (24 %) eine ausländische Staatsangehörigkeit (Stand Schulstatistik September/Oktober 2021). Auch während des Schuljahres sind weite-re SuS an den Schulen aufgenommen worden, davon auch einige SuS, die aus dem Ausland zugewandert sind. Flüchtlinge aus der Ukraine kommen in der Regel noch über Zuweisungen vom Land nach Emmerich.

 

Die Schulen sind zum Schuljahresbeginn noch mit der Erstellung der statistischen Auswertungen beschäftigt. Eine parallel durchgeführte Abfrage seitens der Schulverwaltung muss noch ausgewertet werden und wird in der Sitzung vorgestellt.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister