Betreff
Integriertes Klimaschutzkonzept;
hier: Eingabe Nr. 14/2022 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Vorlage
05 - 17 0749/2022
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz nimmt die Ausführungen zum integrierten Klimaschutzkonzept zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Zuletzt wurde im August 2019 im Ausschuss für Stadtentwicklung ein Überblick zu den seit 2003 umgesetzten Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen gegeben (s. Anlage 2).

 

Viele Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept beziehen sich auf die Aktivierung der Bürger bzw. Unternehmer in Emmerich am Rhein. In diesem Zusammenhang ist und war eine wichtige Aufgabe, dauerhaft das Interesse zu wecken und zum Mitwirken zu motivieren.

 

Die untenstehenden Ausführungen machen deutlich, dass viele Aktivitäten umgesetzt wurden, aktiv oder in Planung sind. Dennoch wurden einige Themen nicht bearbeitet, konnten nicht dauerhaft integriert werden oder könnten intensiviert werden.

 

Demgegenüber gibt es auch einige für den Klimaschutz bedeutende Maßnahmen, die keine angemessene Berücksichtigung innerhalb des Maßnahmenkataloges finden (z.B. der Naturschutz, die Nahmobilität oder einige Aspekte aus dem European Energy Award). Die durchgeführten Maßnahmen im Rahmen des Klimaschutzkonzepts bildet daher nur einen Teil der tatsächlich durchgeführten und durchzuführenden Maßnahmen ab.

Mitunter aus diesem Grund wurde 2020 das „Klimaschutzteilkonzept – Fuß- und Radverkehrskonzept für die Stadt Emmerich am Rhein“ erstellt (Stadt Emmerich | Energie- und Klimaschutzkonzepte).

 

Für das Klimaschutzkonzept 2013 wurden quantitative Ziele definiert, darunter unter anderem die Reduktion der CO2-Emissionen im Stadtgebiet um 30%, im Bereich Wirtschaft um 12,5%. Die Reduktion soll bis zum Jahr 2030 erfolgen. Das Referenzjahr ist 2011. Um zu prüfen, ob die bestehenden Maßnahmen eine ausreichende Wirksamkeit hatten, wird derzeit eine CO2-Bilanz erstellt (ebenfalls keine Forderung innerhalb des Maßnahmenkataloges).

 

Das Klimaschutzkonzept und die darin aufgeführten empfohlenen Handlungsfelder sind unter folgendem Link zu finden: Integriertes Klimaschutzkonzept (emmerich.de). Sie werden aus Papierspargründen bewusst nicht als Anlage beigefügt.

 

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 3.1.

 

 

 

In Vertretung

 

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter