Betreff
Sachstand Spielplatzoffensive;
hier: Antrag Nr. XVII/2022 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Vorlage
04 - 17 0950/2023
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Sachdarstellung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

In der Ausschusssitzung für Stadtentwicklung am 28.01.2020 wurden zusätzliche Haushaltsmittel in Höhe von 45.000 Euro für die Ausstattung von Spielplätzen im Stadtgebiet Emmerich am Rhein mit einem Sperrvermerk versehen.

Bei der jährlichen Spielplatzbegehung (hier 24.09.2020) wurden größere Erneuerungs- und Ergänzungsbedarfe festgestellt. Daraufhin wurde eine Liste mit Anschaffungsmaßnahmen erstellt und dem Ausschuss für Stadtentwicklung am 01.12.2020 vorgelegt. Die Verwaltung hat in der Sitzung um Freigabe der mit einem Sperrvermerk belegten Haushaltmittel für die öffentlichen Spielplätze gebeten.

Diesem wurde nachgekommen und im Rat am 15.12.2020 endgültig beschlossen sowie die Umsetzung der geplanten Anschaffungsmaßnahmen.

 

Folgende Anschaffungsmaßnahmen wurden umgesetzt:

 

  • Spielplatz Zum Beerenboom

Die vorhandene Kletterkombination wurde im Frühjahr 2021 ausgetauscht und durch eine neue Kletterkombination der Firma Westfalia Spielgeräte ersetzt.

 

  • Spielplatz Laarfeldweg/Kornfeldstr.

Die vorhandene Kletterkombination wurde in 2021 ausgetauscht und durch eine neue Kletterkombination der Firma Westfalia Spielgeräte ersetzt.

 

  • Spielplatz Weiherweg/Zisternenweg

Die abgängige Kletterkombination wurde im Frühjahr 2021 durch die gewünschte, kleinere Kletterspinne ersetzt.

 

  • Spielplatz Am Dudel/De Dweel

Die beiden benötigten Fußballtore wurden im Frühjahr 2021 aufgestellt.

 

 

Folgende Anschaffungsmaßnahmen wurden noch nicht umgesetzt:

 

  • Bolzplatz Vrasselt - Hagenackerweg

Es wurde eine Skater-Rampe gewünscht, diese konnte noch nicht umgesetzt werden. Das Grundstück des Bolzplatzes Hagenackerweg ist kein städtisches Grundstück, sondern befindet sich im privaten Besitz. Nach der Klärung mit dem Eigentümer des Grundstückes muss nun seitens des Fachbereichs 5 eine Planung der Flächen aufgestellt werden. Damit konnte aufgrund von Personalmangel noch nicht begonnen werden.

 

  • Spielplatz Weiherweg/Zisternenweg

Die vorhandene Doppelschaukel entspricht nicht mehr den gültigen Normmaßen - Abstandsmaße der Ketten. Da die Doppelschaukel bei der erneuten Überprüfen der DEKRA nicht beanstandet wurde und in einem guten Zustand ist, wurde diese noch nicht ausgetauscht.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 4.3.

 

 

 

 

Markus Dahms

Beigeordneter