Betreff
Weitere Schulentwicklungsplanung;
hier: Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen
Vorlage
04 - 17 1011/2023
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme (kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Das Anmeldeverfahren für die Eingangsklassen des kommenden Schuljahrganges an den weiterführenden Schulen konnte abgeschlossen werden. Nach wie vor sind durch Zu- und Wegzüge noch Veränderungen möglich.

 

Am Städt. Willibrord-Gymnasium wurden für das Schuljahr 2023/24 insgesamz 115 Schülerinnen und Schüler (SuS) [im Vorjahr waren es 86 SuS, davor 84 SuS] angemeldet. Damit kann das Gymnasium wieder vier Eingangsklassen bilden (28,75 SuS/Klasse).

 

An der Gesamtschule Emmerich am Rhein wurden 131 SuS [Vorjahr 153 SuS, davor 126 SuS] angemeldet. Die Schulleitung möchte wieder sechs Eingangsklassen bilden (21,83 SuS/Klasse).

 

Über die aktuellen Anmeldezahlen für die Sekundarstufe II wird in der Sitzung berichtet. Aufgrund der noch laufenden Zulassungsverfahren konnten die Zahlen noch nicht bereitgestellt werden.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

 

Markus Dahms

Beigeordneter