Der Rat beschließt den Wirtschaftsplan 2010/2011 des
Eigenbetriebes Kultur Künste Kontakte der Stadt Emmerich am Rhein vom
01.08.2010 bis 31.07.2011.
Sachdarstellung :
Im Rahmen der verwaltungsinternen Sparkommission sind für den
Bereich des Eigenbetriebes Kultur – Künste – Kontakte Einsparungen für das
Wirtschaftsjahr 2010/2011 um € 20.000,-- sowie weitere € 10.000,-- für das
Wirtschaftsjahr 2011 / 2012 erarbeitet worden.
Diese Einsparungen können im Wesentlichen nur durch die
Reduzierung von Personalkosten im technischen Bereich, dann aber mit Vergaben
von Aufgaben an Fachfirmen, sowie durch die Generierung von Mehreinnahmen und
Verringerung von Serviceangeboten und kulturellen Unterstützungen erzielt
werden.
Bei einem um € 20.000,00
verringerten städt. Betriebskostenzuschuss von nun noch € 660.000,00 (zzgl. €
78.000,00 Mietkostenerstattung für Kulturgebäude und Kultureinrichtungen an die
Stadt Emmerich am Rhein), weist der
Entwurf ein ausgeglichenes Ergebnis aus.
Die weiteren, zum Teil drastischen Steigerungen der Kosten für
Veranstaltungen „mit Niveau“ (Honorare und Nebenkosten), Sachkosten sowie die Erweiterung des
Serviceangebotes auch durch das Kino im PAN, mit nicht unerheblichen
Aufwendungen, können mit dem verringerten Betriebskostenzuschuss u. a.
nur getragen werden, wenn die errechneten Umsatzerlöse im Bereich des Theaters
sowie der Stadtbücherei auch tatsächlich
erzielt werden.
Dies setzt wiederum voraus, dass u. a. die Besucherzahlen
der Stadtbücherei und des Theaters steigen, zumindest aber auf heutigem
Niveau gehalten werden können.
Es muss darauf hingewiesen werden, dass wegen
unkalkulierbare Risiken im Kulturbereich kein finanzieller Spielraum mehr
gegeben ist.
Die Positionen des Entwurfes des Wirtschaftsplanes 2010/2011 sind
im wesentlichen Punkten erläutert. Daher
bedarf es hier keiner weiteren Anmerkungen.
Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme ist im Wirtschaftsplan
vorgesehen.
Leitbild :
Die Maßnahme steht im
Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 5.
Gez.
Der Vorsitzende