hier: Eingabe an den Rat Nr. 12/2011 des FDP-Ortsverbandes Emmerich am Rhein
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt die
Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis, beauftragt diese die bereits
laufenden Prüfvorgänge fortzusetzen und nachfolgende Zwischenergebnisse /
Ergebnisse dem Ausschuss für Stadtentwicklung mitzuteilen.
Sachdarstellung :
Die FDP-Fraktion setzt sich in ihrer Eingabe
an den Rat, die in der Ratssitzung am 19.07.2011 an den Ausschuss verwiesen
wurde, dafür ein, dass die Verwaltung beauftragt wird, im Rahmen der
Ausbaustrecke 46/2, und der in diesem Zusammenhang vorgesehenen Anlage eines
dritten Gleises gleichzeitig auf die Neuanlage von zwei Haltepunkten im
Stadtgebiet hinzuwirken.
Anlass für eine solche Überlegung ist im
’kleinen Grenzverkehr’ die möglich erscheinende Wiederaufnahme einer
grenzüberschreitenden Schienennahverkehrsverbindung, die vom Niederländischen
Ministerium für Infrastruktur und Milieu sowie von der Stadsregio
Arnhem-Nijmegen ebenfalls gestützt wird in Verbindung mit den mittlerweile
zunehmenden Problemen der Luftreinhaltung im Ortsteil Elten und dem mit dem Bau
des niederländischen Erlebnisparks ‚Carvium Novum’ zu erwartenden höheren
Verkehrsaufkommen.
Im Sinne einer realistischen Einschätzung
des Vorhabens, muss zunächst darauf hingewiesen werden, dass es zwischen dem
Wunsch nach der Anlage zusätzlicher Haltepunkte und dem sog. ’Betuwe-Projekt’,
d.h. der Anlage eines dritten Gleises und dem kreuzungsfreien Ausbau der
Schienentrasse grundsätzlich keinen sachlichen Zusammen-hang gibt, allenfalls
eine zeitliche Koinzidenz. Zutreffenderweise können zwar, bei rechtzeitiger
Planung und Genehmigung, zusätzliche Haltepunkte beim Gleisausbau
Berücksichtigung finden, jedoch sind dafür völlig eigene, voneinander
unabhängige Planverfahren erforderlich.
Bereits anlässlich eines Ortstermins im
Februar 2010 mit dem VRR setzte sich die Verwaltung für die Einplanung eines
Bahnhaltes in Elten ein. Daraufhin wandte sich der VRR an die DB – Station
& Service mit der Bitte nach Wiedereinrichtung eines Haltepunktes in diesem
Ortsteil. Die seinerzeitigen Bestellungsmerkmale waren:
Ø
Bahnsteiglänge
140 m
Ø
Bahnsteighöhe
0,76 m
Ø
Bahnsteigbreite
2,75 m
Ø
Erschließung durch Treppen und Rampen
Auf Anfrage der DB – Station & Service hat daraufhin die DB
–Projektbau einen Kostenplan erstellt, der augenblicklich durch das Bau- und
Anlagenmanagement des Regionalbereiches West der DB-AG ( Herrn Lenz) geprüft
wird.
Wie diese Beurteilung ausfallen wird, welches Planverfahren zu wählen
sein wird und welcher Abstimmungsprozess dabei zu berücksichtigen ist (Land /
Zweckverband) ist derzeit Gegenstand einer Anfrage der Stadt bei der
zuständigen Stelle der DB.
Für einen möglichen Haltepunkt in Hüthum hat die Verwaltung Gespräche
mit der Bahn und dem VRR aufgenommen, um zunächst zu eruieren, ob die
notwendigen Voraussetzungen dazu gegeben wären.
Die Verwaltung wird weiterhin im Ausschuss über den Fortgang in dieser
Angelegenheit berichten.
Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.
Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes, Kapitel 3.3.
In Vertretung
Dr. Wachs
Erster Beigeordneter