Betreff
Offene Ganztagsschulen im Primarbereich,
hier: Beschlussfassung über die Erweiterung der Offenen Ganztagsgrundschule in der Leegmeerschule um eine Gruppe
Vorlage
04 - 15 0620/2011
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Rat beschließt, die Offene Ganztagsgrundschule nachfolgender Grundschule um eine Gruppe auf nunmehr 2 Gruppen zu erhöhen

 

Leegmeerschule

Kath. Grundschule der Stadt Emmerich am Rhein

Hansastraße 56

46446 Emmerich am Rhein.

 

Sachdarstellung :

 

Bei den Anmeldungen für die offene Ganztagsschule an der Leegmeerschule für das Schuljahr 2011/2012 ergab sich ein starker Anmeldeüberhang.

 

Um der starken Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Offenen Ganztag an dieser Schule zumindest zum Teil nachkommen zu können, wurde mit der Schulleitung und dem Ganztagsträger vereinbart, insgesamt 20 Überhangplätze zu schaffen. Aufgrund der weiteren Nachfrage musste trotzdem noch eine Warteliste eingeführt werden.

 

Für das Schuljahr 2012/2013 soll nun mit zwei Gruppen (á 25 Plätze) im Offenen Ganztag gearbeitet werden. Für den Träger bedeutet dies eine sicherere Kalkulierung der Kosten; er kann daher entsprechendes Personal einstellen. Die Schule erhält zudem für die zweite Gruppe einen weiteren Lehrerstellenanteil, der z. B. für die Hausaufgabenbetreuung in der OGS benötigt wird.

 

 

 

 

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die erforderlichen Mittel wurden bei der Aufstellung des Haushaltes 2012 bereits berücksichtigt.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 2.1.

 

 

 

Johannes Diks

Bürgermeister