Betreff
Offene Ganztagsschulen im Primarbereich,
hier: Beschlussfassung über die Erweiterung der Offenen Ganztagsgrundschule
St.-Georg-Schule Hüthum um eine Gruppe
Vorlage
04 - 15 0698/2012
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Rat beschließt, die Offene Ganztagsgrundschule nachfolgender Grundschule um eine Gruppe auf nunmehr 2 Gruppen zu erhöhen

 

St.-Georg-Schule Hüthum

Kath. Grundschule der Stadt Emmerich am Rhein

Georgstraße 2

46446 Emmerich am Rhein

 

Sachdarstellung :

 

Bei den Anmeldungen für die offene Ganztagsschule an der St.-Georg-Schule Hüthum für das Schuljahr 2012/2013 ergab sich ein gestiegener Bedarf an Plätzen in der Offenen Ganztagsschule (OGS), die durch die bisherige Gruppe nicht mehr aufgefangen werden kann. Bereits im nun lfd. Schuljahr wurden neben der Regelgruppe mit 25 Kindern insgesamt 5 zusätzliche Plätze zur Verfügung gestellt, um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden.

 

Bereits Mitte März lagen der Schule OGS-Anträge für 31 Kinder vor. Für weitere Kinder sind Anfragen gestellt worden, die Anträge liegen noch nicht vor. Bereits in den Vorjahren hat sich gezeigt, dass bis zum Beginn des Schuljahres noch weitere Anträge zu erwarten sind.

 

Die Gebietskörperschaften haben gem. § 24 Abs. 2 SGB VIII die Pflicht, ein bedarfsgerechtes Angebot an Betreuungsplätzen zur Verfügung zu stellen. Für Kinder im schulpflichtigen Alter kann nach Bedarf ein entsprechendes Betreuungsangebot auch in Schulen vorgehalten werden (§ 5 KiBiz). In Emmerich werden Betreuungsangebote an den Grundschulen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (§ 9 Abs. 1 SchulG NRW) und als Schule von 8 bis 1 (§ 9 Abs. 2 SchulG NRW) angeboten.

 

Das von den Erziehungsberechtigten der o. g. Kinder angefragte Betreuungsangebot kann nur durch Plätze im Offenen Ganztag sichergestellt werden.

 

Für die zweite Betreungsgruppe kann ein Klassenraum, der direkt an den jetzigen Betreuungsraum der OGS grenzt, von der Schulleitung zur Verfügung gestellt werden.

 

Aufgrund des derzeitigen Anstiegs der Nachfrage nach Betreuungsplätzen wurde für das Schuljahr 2012/2013 mit 1 ½  OGS-Gruppen geplant, ab dem Schuljahr 2013/2014 mit 2 Gruppen.

 

Die Kosten für die Betreuung und die entgegenstehenden Einnahmen, sowie die vorläufigen Einrichtungskosten können der Anlage entnommen werden.

 

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die erforderlichen Mittel wurden bei der Aufstellung des Haushaltes 2012 nicht  berücksichtigt und sollen durch Minderaufwendungen, bzw. Mehrerträge im Budget gedeckt werden.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 2.1.

 

 

 

Johannes Diks

Bürgermeister