Beschlussvorschlag
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen des Vertreters der NIAG zur
Kenntnis und beschließt die Verwaltung zu beauftragen, spätestens im 2. Quartal 2013 erneut eine Öffentlichkeitsveranstaltung
mit Vertretern des Unternehmens durchzuführen, um die Erfahrungen mit der
Umstellung zwischen allen Beteiligten, dem Unternehmen, den Schulen und den
Eltern zu diskutieren.
Sachdarstellung :
Die NIAG hat ein neues Buslinienkonzept für das Stadtgebiet Emmerich am
Rhein entwickelt
Vertreter der NIAG werden dieses Konzept, welches zum Fahrplanwechsel im
Dezember umgesetzt werden soll, näher erläutern und anschließend auch für
Fragen zum laufenden Betrieb zur Verfügung stehen.
Status quo
Neben den Verbindungen ins Ruhrgebiet über die Schiene bestehen drei
regionale Busverbindungen in die Nachbarstädte Kleve, Rees und ´s-Heerenberg in
den Niederlanden. Sie umfassen die Linien
SB
58 Emmerich – Kleve – Nijmegen (NL)
88 Emmerich – Rees
91 Emmerich – ´s-Heerenberg
Zur Hauptverkehrszeit wird auf diesen Linien überwiegend ein
60-Minuten-Takt angeboten. Auf der Schnellbuslinie SB 58 zwischen Emmerich und
Kleve wird von montags bis freitags das Angebot auf einen 30-Minuten-Takt
ausgeweitet. Ergänzt wird dieses regionale Verkehrsangebot durch weitere Linien
innerhalb des Stadtgebietes von Emmerich. Im Einzelnen sind dies die Linien
90 Emmerich Bf – Speelberg
– Kapaunenberg (nur an Schultagen)
92 Emmerich
Geistmarkt – Speelberg – Hüthum - Elten
93 Emmerich
Geistmarkt – Dornick - Praest
94 Emmerich
Bf – Borghees – Elten
Darüber hinaus werden der Bereiche Klein-Netterden und Leegmeer durch
den BürgerBus Emmerich an die Stadtmitte von Emmerich angebunden. Hier werden
montags bis freitags 7 Hin- und 10 Rückfahrten, sowie am Samstag 4 Hin- und
Rückfahrten mit einem Taktfahrplan angeboten.
Die innerhalb von Emmerich verkehrenden Linien sind in den letzten
Jahren stark auf die Anforderungen des
Schülerverkehrs ausgerichtet worden. Durch unterschiedliche Schul-schlusszeiten
war die Umsetzung eines Taktfahrplanes nicht durchgängig möglich. Außerdem
ergaben sich mit Blick auf die Schüler zahlreiche Linienvarianten, die das
Angebot nicht übersichtlicher machten und dazu führten, dass es vom Bürger
nicht wirklich wahrgenommen wurde. Die Querung der DB-Gleise an vielen
Bahnübergängen macht das Angebot auch
verspätungsanfällig und damit unattraktiv. Als Folge sind heute außerhalb des
Schülerverkehrs nur wenige Fahrgäste zu verzeichnen.
Zielsetzungen für
eine Neukonzeption des ÖPNV-Verkehrsangebotes
Ziel der Neukonzeption eines ÖPNV-Angebotes in Emmerich am Rhein ist die
Gewinnung zusätzlicher Fahrgäste über den Schülerverkehr hinaus. Die Basis für
das neue ÖPNV-Konzept sind im Wesentlichen nachfolgende Punkte
Merkbarer Taktfahrplan mit Anschluss an die DB in
Emmerich Bf
Klare und eindeutige Linienführung
Meidung von Bahnübergängen zur Sicherung der
Pünktlichkeit
Entlastung
der Innenstadt durch Veränderung des Fahrweges
Beibehaltung
der Qualität im Schülerverkehr
Beschreibung des
ÖPNV-Neukonzeptes
Regionalverkehr
Die Linie SB 58 erhält eine
veränderte Linienführung bei Fahrten über die Haltestelle Hochschule (Kaserne).
So erhält das EMBRICANA und die Wohnbebauung am Nollenburger Weg eine
stündliche umsteigefreie Anbindung von Kleve bei sonst unverändertem Angebot
auf dieser Linie.
Die Line 88 wird nur noch von
Rees bis Emmerich Bahnhof geführt um im Regelverkehr ohne Fahrzeugwechsel als
Linie 94 nach Emmerich-Hüthum und weiter nach Emmerich-Elten zu verkehren.
Darüber hinaus bleibt das Angebot unverändert. Durch diese Maßnahme kann die
Anzahl der Busfahrten in der Emmericher Innenstadt deutlich reduziert werden.
Die Line 91 wird nicht mehr
über den Bahnübergang ´s - Heerenberger Straße geführt. Das Angebot und die
Bedienungsform mit einem Kleinbus sollen zunächst unverändert bleiben. Es
besteht aber die Option diese Linie, in Kooperation mit einem niederländischen
Partner, über s´-Heerenberg (NL) hinaus, nach Doetinchem (NL) zu verlängern.
Dann ist auch wieder der Einsatz eines Standardlinienbus vorgesehen.
Stadtverkehr
Emmerich
Bei Planung der neuen Linienwege wurde die Befahrung der Bahnübergänge
´s Heerenberger Straße und Löwentor aufgegeben. Als einzige Alternative bleibt
hier die Unterführung der Bahnlinie an der van-Gülpen-Straße.
Erst, wenn der geplante Bahnübergang am Löwentor realisiert wird, ist
eine alternative Linienführung in der Stadtmitte möglich.
Die Linie 93 bleibt im ersten
Umsetzungsschritt unverändert bestehen, da hier vorrangig die Fahrtwünsche für
die Grundschule in Praest Berücksichtigung finden. Zu einem späteren Zeitpunkt
ist, in Abhängigkeit der Nachfrage, für einzelne Fahrten die Bedienungsform
TaxiBus geplant.
Die neue Linie 94 wird von
Emmerich Bahnhof im Regelverkehr von der Linie 88 kommend über Hansastraße,
Borghees, Hüthum nach Elten geführt. Angeboten wird hier an allen Tagen ein
60-Minuten -Takt der montags – freitags an Schultagen von 13 bis 18 Uhr auf
einen 30-Minuten-Takt ausgeweitet wird. In Tagesrandlagen und am Wochenende
wird auf Grund der erwarteten Nachfrage die Bedienungsform TaxiBus gewählt.
Vergleich Anzahl Gesamtfahrtenangebot
Linie |
92/94 Status quo |
94 Konzept |
||
Tage/Stadtteil |
Hüthum |
Elten |
Hüthum |
Elten |
mo-fr-S |
57 |
57 |
54 |
54 |
mo-fr-F |
34 |
34 |
40 |
40 |
sa |
30 |
30 |
34 |
34 |
so |
16 |
16 |
16 |
16 |
Die ebenfalls neue Linie 90 übernimmt
eine tragende Funktion für den Innerstädtischen Verkehr. Sie wird vom Emmerich
Bahnhof über die Innenstadt und die Steinstrasse mit den neuen Haltestellen
„Alter Markt“, „Rathaus“ und „Goldstege“ nach Emmerich-Speelberg geführt. Auf
dieser Linie verkehrt im Regelbetrieb zukünftig ein
MidiBus mit 24 Plätzen. Auch hier soll ein 60-Minuten-Takt angeboten
werden der montags – freitags an
Schultagen auf einen 30-Minuten-Takt erweitert wird. In Tagesrandlagen und am
Wochenende wird die Bedienungsform TaxiBus angeboten.
Vergleich
Anzahl Gesamtfahrtenangebot
Linie |
90/92 |
90 Konzept |
Tage/Stadtteil |
Speelberg |
Speelberg |
mo-fr-S |
25 |
58 |
mo-fr-F |
12 |
46 |
sa |
8 |
30 |
so |
-- |
14 |
Im Konzept werden insgesamt 9 Haltestellen neu eingerichtet. Für 7
weitere Haltestellen ist eine geringfügige Verlegung sinnvoll. Die Bedienung
von 8 Haltestellen wird auf Grund fehlender Nachfrage eingestellt.
Im Vergleich zum Status quo werden für ein Basisjahr ca. 63.000
Nutz-km/Jahr zusätzlich angeboten.
Für die Anbindung des Gewerbegebietes ist generell eine weitere Linie
denkbar. Basis einer solchen Linie sollte aber der Abschluss eines Firmen- oder
Großkundenabonnements sein. Aktuell führt die NIAG Gespräche mit der Firma BLG Logistics in Emmerich am Rhein.
Bewertung
des Konzeptes und finanzielle Auswirkungen
Die vorgestellten Verbesserungen im Liniennetz- und
Fahrplanangebot, insbesondere auf den Linien 90 und 94, bietet dem Emmericher
Bürger und Besucher der Stadt ein deutlich attraktiveres ÖPNV-Angebot. In
Verbindung mit dem VRR-Tarif und den vielfältigen Ticket-angeboten, wie Schoko-
oder Bären-Ticket, wird eine deutliche Zunahme der Fahrgastnach-frage außerhalb
des Schülerverkehrs erwartet.
Das Konzept wurde vom Rat der Stadt Emmerich am Rhein am 3.
Juli 2012 zur Umsetzung freigegeben.
Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die im Konzept zusätzlich angebotenen
jährlichen Nutz-km bedeuten für die Stadt Emmerich am Rhein Mehraufwendungen im
Vergleich zum Status quo von rund 50.000 €/Jahr. Dieser Betrag unterstellt eine
100% Nachfrage der angebotenen TaxiBus-Fahrten. Die heutige Nachfrage liegt im
Durchschnitt bei etwa über 40%.
Von den Niederrheinischen
Verkehrsbetrieben wird vorgeschlagen das Konzept für mindestens 2 Jahre
umzusetzen. Der angestrebter Umsetzungszeitpunkt wäre der Fahrplanwechsel im
Dezember 2012.
Die Entwicklung der Fahrgastzahlen wird
durch die NIAG in regelmäßigen Abständen, mindestens jährlich, überprüft und in
einem Bericht dem Rat der Stadt Emmerich am Rhein mitgeteilt.
Leitbild :
Die Maßnahme steht im
Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 1.2.
Johannes Diks
Bürgermeister