hier: Abstimmung der weiteren Schritte
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss stimmt der weiteren Vorgehensweise
zu.
Sachdarstellung :
Zum Thema
„Weiterentwicklung des Schulangebotes in der Sekundarstufe“ hat in der
Beratungsfolge zuletzt der Rat am 11.12.2012 beschlossen, dass die Verwaltung
insgesamt 3 Veranstaltungen zur Elterninformation durchführt. Ein Ablaufplan
mit weiteren Terminen zur Entscheidungsvorbereitung wurde zur Kenntnis
genommen.
Am 14. Februar 2013
erfolgte bei der Bezirksregierung eine Schulträgerberatung, bei der sich die
Bezirksregierung über den Sachstand in Emmerich informieren lies und die
gesetzlichen Rahmenbedingungen für die weitere Schulentwicklungsplanung
darlegte. Weiterhin wurde die geplante zentrale Informationsveranstaltung mit
den Referenten aus der Bezirksregierung abgesprochen.
Die v. g. zentrale
Informationsveranstaltung unter Beteiligung von insgesamt vier Referenten der
Bezirksregierung, einer Schulrätin des Schulamtes Kleve und der drei
Schulleiterinnen der hiesigen weiterführenden Schulen fand am 28. Februar 2013
im PZ des Städt. Willibrord-Gymnasiums statt. Die Resonanz aus der Elternschaft
war erfreulicherweise sehr hoch (ca. 450 Besucher).
In der Aula der
Europaschule wurde am 12. März eine der zwei weiteren Veranstaltungen
durchgeführt. Unter Beteiligung der Schulleitungen der Gesamtschule Wesel, der
Sekundarschule Dinslaken sowie der hiesigen Schulleiterinnen der
Sekundarstufenschulen wurde auch an diesem Tag über die möglichen neuen
Schulformen informiert und Fragen aus der Elternschaft beantwortet. Auch diese
Veranstaltung wurde gut besucht. Die letzte Informationsveranstaltung findet am
21. März statt.
Die vorliegenden
Rückmeldungen zu den Informationsveranstaltungen sind bisher durchweg positiv.
Nach Abschluss der
Veranstaltungen zur Elterninformation ist die Elternbefragung beabsichtigt. Der
von der Verwaltung erstellte Fragebogen (Anlage 1) orientiert sich an dem
Musterfragebogen der Bezirksregierung Düsseldorf und wurde mit dieser bereits
abgestimmt und in der vorliegenden Form genehmigt.
Weitere Terminplanung:
KW 16 Ausgabe der Fragebögen
03.05.2013 letzter Tag zur Rückgabe der Fragebögen in
den Schulen
07.05.2013 Auszählung der Fragebögen (10 Uhr /
Europasaal)
06.06.2013 Schulplanungskommission
20.06.2013 Schulausschuss
02.07.2013 HFA
16.07.2013 Rat (Grundsatzentscheidung über die
Errichtung einer neuen Schule)
Jul. - Sep. ggf. Einrichtung einer Arbeitsgruppe
zur Erstellung eines Schulkonzeptes
Erstellung einer
Raumplanung
Anfang Sep. ggf. Beteiligung Schulkonferenzen aufzulösender
Schule
Abstimmung mit Nachbarkommunen
12.09.2013 Schulplanungskommission
26.09.2013 Schulausschuss
01.10.2013 HFA
15.10.2013 Rat (Antragstellung zur Errichtung einer
neuen Schule)
bis 18.10.13 Antragstellung bei der BezReg -
Genehmigungsverfahren
Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme ist im
Haushaltsjahr 2013 berücksichtigt.
Leitbild :
Die Maßnahme steht im
Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2
Johannes Diks
Bürgermeister