Betreff
Verlegung einer integrativen Lerngruppe von der Europaschule an die Städt. Hanse-Realschule Emmerich am Rhein
Vorlage
04 - 15 0984/2013
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Rat stimmt der Verlegung der  integrativen Lerngruppe der Europaschule - Gemeinschaftshauptschule der Stadt Emmerich am Rhein - an die Städt. Hanse-Realschule Emmerich am Rhein zum Schuljahr 2013/2014 (dann Jahrgangstufe 6) zu.

 

Sachdarstellung :

 

Für das Schuljahr 2012/2013 wurde an der Europaschule eine Integrative Lerngruppe eingerichtet. Auf Wunsch der Schulräte der unteren Schulaufsichtsbehörde soll die Integrative Lerngruppe zum kommenden Schuljahr zur Realschule wechseln. An der Europaschule werden künftig Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nur noch im gemeinsamen Unterricht (GU) beschult.

Die Zusammenlegung der integrativen Lerngruppen an einer Schule ist im Sinne der Schulaufsicht. Zusätzlich ermöglicht es, weitere Kinder der Realschule der 6. Klasse in diese zu überführende Gruppe aufzunehmen.

Mit den Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder, die derzeit die Integrative Lerngruppe an der Europaschule besuchen, wurden durch die Sonderpädagogen in Absprache mit den Schulleitungen Gespräche geführt. Einem Wechsel zur Realschule wurde zugestimmt.

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die erforderlichen Mittel wurden bei der Aufstellung des Haushaltes 2013 nicht  berücksichtigt und sollen, soweit sie nicht durch das Schulbudget abgedeckt werden können, durch Minderaufwendungen, bzw. Mehrerträge im Budget 400 gedeckt werden.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

 

 

Johannes Diks

Bürgermeister