Betreff
Vorstellung der Organisation des Fallmanagements
Vorlage
07 - 15 0988/2013
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis

 

Sachdarstellung :

 

Beigefügt ist ein Organigramm des künftigen Fallmanagements. Gearbeitet wird z. Teil schon nach dem Schema, doch da die personelle Umsetzung noch nicht abgeschlossen ist, wird dieses Organigramm in Gänze erst vermutlich im Herbst dieses Jahres umgesetzt.

Dem Fallmanagement steht ein Koordinator vor, der für alle Abläufe und für das Integrationsbudget und die Kategorisierung der Kunden verantwortlich ist (siehe hierzu „Übersicht der Kundenkategorien“).

Die Arbeitsgruppe I (2,5 Stellen) kümmert sich um die Markt-, Beratungs- und Betreuungskunden. Insgesamt handelt es sich um etwa 500 Personen.

Alle 18- bis 25-Jährigen werden von der Arbeitsgruppe II (1,5 Stellen) betreut. Momentan sind dies ca. 120 Personen. Weitere 250 Heranwachsende gehören dieser Altersgruppe an. Bei ihnen ist aber momentan nichts zu veranlassen (Schüler, Alleinerziehende, Auszubildende). Dieser Kreis bleibt aber ständig im Fokus (Beispiel: Schüler werden in der ersten Hälfte des letzten Schuljahres angeschrieben und Hilfsangebote unterbreitet).

Der Kreis der Stabilisierungs- und Perspektivkunden ist aufgrund der multiplen Vermittlungshemmnisse (gesundheitliche o. wirtschaftliche Aspekte u.ä.) nur schwerlich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Etwa 340 Personen werden von der Arbeitsgruppe III (1,5 Stellen) des Fallmanagements betreut.

Der Verwaltungsdienst des Fallmanagements (2,15 Stellen)  kümmert sich u.a. um das Rechnungswesen, Datenpflege das Fallmanagementsprogramms (FMG2), Sanktionen sowie die Koordination mit den freien Trägern.

 

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 4.3

 

 

Johannes Diks

Bürgermeister