Betreff
Sachstandsbericht zur Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Vorlage
07 - 15 1072/2013
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Sozialausschuss nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachdarstellung :

 

Die Asylbewerber in Emmerich am Rhein sind im Übergangsheim an der Tackenweide sowie in den Häusern an der Reeser Straße untergebracht.

Insgesamt erhalten 49 Personen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. 16 wohnen an der Reeser Straße, 33 in der Tackenweide.

Damit sind die Aufnahmekapazitäten an der Reeser Straße ausgenutzt. Aus diesem Grunde wurde im  Übergangsheim in den zurückliegenden Tagen das Büro der Asylbetreuer geräumt, so dass noch Platz für ca. drei Personen vorhanden ist.

Aufgrund der deutlich steigenden Zahl der Asylbewerber ist davon auszugehen, dass Emmerich weitere Personen zugewiesen bekommt, so dass die Aufnahmekapazitäten bald ausgeschöpft sein können.

Im unaufschiebbaren Bedarfsfall könnten Unterbringungen vorübergehend in der Obdachlosenunterkunft erfolgen.

Gespräche laufen derzeit über die weitere Vorgehensweise. Hierüber  wird in der Sitzung mündlich berichtet.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen.

 

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

Johannes Diks

Bürgermeister